1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Roger Federer und Trevor Noah fahren im neuen Clip von Schweiz Tourismus ohne Billett von Zürich nach Interlaken
Unterwegs nach Interlaken

Roger Federer und Trevor Noah fahren ohne Billett im Zug

Roger Federer hat sich für den neuen Werbeclip von Schweiz Tourismus wieder einmal Verstärkung geholt. Gemeinsam mit Comedian Trevor Noah reist King Roger durch die Schweiz – doch ihre Fahrt beginnt holpriger, als man es von Schweizer Zügen gewohnt ist…

Artikel teilen

Roger Federer und Trevor Noah am Zürcher Hauptbahnhof.

Roger Federer und Trevor Noah am Zürcher Hauptbahnhof.

Switzerland Tourism / André Mei

Was passiert, wenn man Roger Federer (41) und Comedian Trevor Noah (39) auf eine Reise durch die Schweiz schickt? Dann scheint das Chaos vorprogrammiert zu sein. Diesen Anschein gibt der neueste Clip von Schweiz Tourismus. In diesem bereiten sich der Ex-Tennisprofi und Trevor Noah auf einen Dreh am Zürcher Hauptbahnhof vor. Als sie jedoch in den Zug steigen, bemerken sie, dass sie in den falschen eingestiegen sind – und da fährt dieser auch schon los.

Auf dem Weg nun also nach Interlaken bekommen die zwei zunächst Panik, doch die schöne Schweizer Landschaft lässt das Duo ihre Sorgen schnell wieder vergessen. Bis die Billett-Kontrolleurin kommt. Denn Roger und Trevor fahren schwarz. Doch sie haben Glück, denn nachdem die Zugmitarbeiterin sich vom Star-Status der beiden Promis nicht beeindrucken und schon gar nicht bestechen lässt, eilt ihnen eine ältere Dame zu Hilfe – denn sie ist ein grosser Fan von Trevor, wie sie gesteht.

Der Film soll die «Grand. Tour of Switzerland» anwerben, die die schönsten Panorama-Zugstrecken der Schweiz präsentiert. Die Chemie zwischen den zwei Männern, die beide sowohl Halb-Südafrikaner, Halb-Schweizer sind, ist unbestreitbar – auch wenn Trevor Noah sich über zu wenig Comedy im Skript ärgert und die Schweizer Pünktlichkeit noch nicht so sehr verinnerlicht zu haben scheint, wie sein Film-Partner Federer. Trotz fehlendem Billett geniessen der Comedian und der Sportler ihre Reise ins Berner Oberland. Trevor Noah fehlen die Worte, als er die Berge sieht, deren Spitzen von der Sonne geküsst werden. «Wow», sagt er, «du hast nicht gelogen, mein Freund. Dieser Ort ist wunderschön. Siehst du das?» Dem kann King Roger nur beipflichten und antwortet: «Jedes Mal, wenn ich es sehe, denke ich, wie unglaublich es ist.»

 

Roger Federer und Trevor Noah haben Spass beim Dreh für Schweiz Tourismus.

Roger Federer und Trevor Noah haben Spass beim Dreh für Schweiz Tourismus.

Switzerland Tourism / André Mei

Wieder zurück in Zürich lassen die zwei Herren ihre Reise Revue passieren. Als das Filmteam die beiden sieht und wieder einsammeln will, sagt Roger zu Trevor: «Der Zug nach Luzern fährt in 45 Sekunden los.» Was wohl passiert? Findet es heraus im neuen Clip von My Switzerland.

Regie bei dem Werbefilm führte der Oscar-prämierte Regisseur Tom Hooper geschrieben, der 2011 einen Academy Award für «The King's Speech» erhielt. Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger sagt zum neuesten Werbefilm: «Wir sind begeistert, mit Trevor Noah erneut eine Reisebegleitung von Weltformat für an Roger Federers Seite gefunden zu haben. Den Spass, den die beiden miteinander während des Drehs hatten, ist auch im Film gut spürbar und setzt das genussvolle Zugreisen in der Schweiz perfekt in Szene.» Roger Federer arbeitete als Schweiz-Tourismus-Botschafter bereits mit Hollywood-Grössen wie Robert DeNiro und Anne Hathaway zusammen – und bewies jedes Mal sein komödiantisches Talent.

Im Januar ahnten Fans bereits, dass da etwas im Busch ist, als man Roger Federer und Trevor Noah überraschend am Zürcher HB antraf – der sich plötzlich in ein Filmset verwandet zu haben schien. Nun wissen wir auch, wieso.

Von san am 30. März 2023 - 14:03 Uhr