1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. «Samschtig-Jass»-Moderatorin Fabienne Gyr moderiert neu auch das SRF-«Sportpanorama»

loading...
SRF-Moderatorin Fabienne Gyr moderiert ab März neu das «Sportpanorama». Wie gut kennt sich die Innerschweizerin in der Sportwelt aus? Die Schweizer Illustrierte testet das Wissen der Moderatorin im ultimativen Sportquiz. Sina Albisetti
Neue «Sportpanorama»-Moderatorin Fabienne Gyr

«Als Frau das Team zu ergänzen, ist für mich das Schönste»

«Samschtig-Jass»-Moderatorin Fabienne Gyr verstärkt neu die Crew des SRF-«Sportpanorama». Wir haben das Sport-Wissen der Zugerin in unserem Quiz schon mal getestet.

Artikel teilen

Am 19. März steht «Samschtig-Jass»- und «SRF bi de Lüt»-Moderatorin Fabienne Gyr zum ersten Mal auch für das SRF-«Sportpanorama» vor der Kamera. Damit ergänzt die 35-Jährige das aktuelle Moderationsteam um Paddy Kälin, Rainer Maria Salzgeber und Sascha Ruefer. «Für mich ist das Schönste, dass wir endlich wieder eine Frau im Team haben. Auf dieses Vertrauen freue ich mich sehr», sagt Gyr im Gespräch mit der Schweizer Illustrierten. Dass man Frauen beim Sport immer noch weniger zutraut als den Männern, findet Gyr sehr schade und hofft, dass sich diese stereotyp Haltung bald der Vergangenheit angehört. «Ich wünschte mir, das Frauenthema wäre völlig aus der Welt geschafft.» Die Zugerin hat bereits Erfahrung im Sportjournalismus, schon früher arbeitete sie auf der Sportredaktion von Tele 1. «Das war schon immer ein Traum von mir, ich interessiere mich schon sehr lange für dieses Thema, mein Herz schlägt für den Sport», so Gyr.

Gyr interessiert sich vor allem für den Schwingsport, Ski-Alpin und Eishockey. «Ich bin sehr gerne auf Schwingplätzen unterwegs», sagt Gyr, die auch schon durch Liveübertragungen verschiedener Schwingfeste führte. Zudem wirkte sie beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug sowie beim letzten Kilchberger Schwinget als Platz-Speakerin. Selbst treibt sie natürlich auch Sport, am liebsten in der Natur. «Langlaufen, Skifahren, Wandern, Wakeboarden, Rudern – Hauptsache draussen, da kann man am besten den Kopf lüften.»

Wie kann sie denn die verschiedenen Moderations-Jobs beim SRF miteinander verbinden? «Das coole ist, dass man kann das aneinander vorbei organisieren kann. Bei «SRF bi de Lüt» gibt es drei Sendungen pro Jahr, der «Samschtig-Jass» wir Staffelweise produziert.» So sind denn auch für dieses Jahr acht Sendungen mit Gyr geplant. Jetzt, kurz vor der Premiere, ist sie natürlich auch ein bisschen aufgeregt: «In den Unterhaltungssendungen kann ich einfach Fabienne sein, hier muss ich wirklich in Rolle der New-Moderatorin schlüpfen.»

Und ein bisschen nervös ist Fabienne Gyr auch vor unseren kniffligen Sport-Fragen. Wie sie sich in unserem Quiz schlägt, seht ihr oben im Video.

 

 

 

 

 

 

 

 

Von bes am 1. März 2023 - 16:57 Uhr