1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Seit 38 Jahren wohnt Denise Biellmann in der selben Wohnung – ein Hausbesuch

loading...
Als Eiskunstläuferin feierte Denise Biellmann in den 70er- und 80er-Jahren grosse Erfolge. Obwohl sie als aktive Sportlerin regelmässig Luftsprünge machte, ist sie privat auf dem Boden geblieben: Sie lebt bereits seit 38 Jahren in ihrer ersten und bisher einzigen Wohnung. Lara Martucci
«Ich bin ein Gewohnheitstier»

Besuch in Denise Biellmanns erster und einziger Wohnung

Auf dem Eis zeigt Denise Biellmann in ihrem Programm viel Abwechslung. Bei ihr zu Hause sieht das etwas anders aus. Sie trägt am liebsten einfach schwarz und umziehen tut sie auch nicht besonders gern.

Teilen

Merken

Kommentare

Artikel teilen

Die Dachwohnung im Zürcher Oberland, nahe des Greifensees, war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht. Nun wohnt die ehemalige Eiskunstläuferin Denise Biellmann (60) seit über 38 Jahren da und fühlt sich sehr wohl. Umziehen dürfte vorerst kein Thema sein, denn sie ist «ein Gewohnheitstier», wie sie beim Besuch der Schweizer Illustrierten sagt. 

Partner Colin hatte lange eine eigene Wohnung und so pendelte das Paar zwischen zwei Bleiben hin und her. Nun wohnt er wieder bei Denise Biellmann und das hat auch kulinarisch Vorteile. «Ich koche selten, das übernimmt Colin und ich lasse mich bedienen – das geniesse ich sehr», sagt die Eiskönigin lachend. 

Denise Biellmann und Colin Dawson, 2020

Denise Biellmann mit ihrem Partner Colin Dawson.

David Biedert

Bald kommt das lang ersehnte Geschenk

«Ernährung ist mir als Sportlerin sehr wichtig – aber ein Reiheli Schoggi gönne ich mir jeden Tag», sagt Denise Biellmann und betont, wie sehr man den Effekt einer gesunden Ernährung spürt. 

Durch die Wohnung weht ein 70er-Jahre Flair und auch das Sofa ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Doch bald steht bei ihrem liebsten Möbelstück ein Wechsel an. Weil ein Möbelhändler hörte, dass sie sich ein neues Sofa wünscht, schenkte er Denise Biellmann eines. «Nächstens wird es geliefert, darauf freue mich mich sehr!» Was sich im Kleiderschrank von Denise Biellmann verbirgt, in welchen Momenten sie Turnschuhe gegen High Heels tauscht und auf welche Auszeichnungen sie besonders stolz ist – das und mehr seht ihr im Video. 

 

Von lme/mrr am 21. Dezember 2022 - 17:05 Uhr