Mitten in der Pandemie übernahm Christian Jungen (51) vor vier Jahren die künstlerische Leitung des Zurich Film Festivals. Auch 2021 biss er sich noch die Zähne daran aus, Hollywood-Stars in die Limmatstadt zu holen. Der «Lucky Punch» gelang ihm mit Sharon Stone (66): «Sie sagte innerhalb von drei Minuten zu.»
Nicht ganz so einfach war Oscar-Preisträgerin Jessica Chastain (47) zu haben. «Ein unglaubliches Cabaret», erinnert sich Jungen. «Aber sie hat uns alle begeistert, als sie hier war.» Ebenfalls begeistert war der Winterthurer von der französischen Ikone Charlotte Gainsbourg (53) – und überrascht, dass deren Co-Star, die Australierein Rebel Wilson (44), am Grünen Teppich für viel mehr Gekreische sorgte als La Gainsbourg.
Und noch etwas verrät Christian Jungen: Am ZFF startete manche Lovestory zwischen Hollywood-Star und Limmatstadt. So ist «Phantastische Tierwesen»-Star Eddie Redmayne (42) dermassen angetan von Zürich, dass er jährlich mit seiner Frau hier Ferien macht. Und auch die Schweiz-Liebe des dänischen Bond-Bösewicht Mads Mikkelsen (58) begann am ZFF. «Daran, dass er jetzt zusammen mit Roger Federer für die Schweiz wirbt, sind wir nicht ganz unschuldig», verrät Jungen.