1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. SRF-Moderator Salar Bahrampoori verrät Details zu seiner anstehenden Hochzeit
Wallis statt Graubünden

Salar Bahrampoori ist fleissig an der Hochzeitsplanung dran

In ziemlich genau einer Woche ist es soweit: Salar Bahrampoori heiratet seine Partnerin Baraba Ruijs. Wieso er sich das Wallis anstatt Graubünden als Trauungsort ausgesucht hat und welche Rolle sein Hund Liesl bei der Zeremonie spielen wird, verriet er nun in einem Interview.

Artikel teilen

Salar Bahrampoori und Barbara Ruijs werden am 1. April vor den Traualtar treten.

Salar Bahrampoori und Barbara Ruijs werden am 1. April vor den Traualtar treten.

Instagram/salar_bahrampoori

Der 1. April wird für Salar Bahrampoori (43) und seine Verlobte Barbara Ruijs (34) ein ganz besonderer Tag. Nicht aber, weil die beiden sich gerne gegenseitig Streiche spielen, wie es an diesem Datum gerne üblich ist, sondern weil sie am 1. April 2023 den Bund der Ehe schliessen. Der SRF-Moderator sprach im Interview mit «20 Minuten» über die bevorstehende Zeremonie und dass diese in den Bergen stattfinden wird. 

 

Nun könnte man vermuten, dass die Trauung in Graubünden stattfindet, da Salar gebürtiger Bündner ist. Aber nein, stattdessen werden er und die Ärztin im Wallis heiraten. Wieso aber dort, hat doch Graubünden ebenso schöne Berggebiete? «Wir haben unser erstes Date-Wochenende in Zermatt verbracht und wollten nun am Startpunkt unserer Liebe diese auch besiegeln», erklärt der ehemalige «G&G»-Moderator die Entscheidung. Nun müsse nur noch das Wetter mitspielen, damit die Hochzeitsgesellschaft und das Brautpaar von ihrer Location aus den Blick aufs Matterhorn geniessen können.

Zeit zur Nervosität vor dem grossen Tag hat der 43-Jährige bisher noch nicht, denn während seine Liebste derzeit noch im Job eingespannt ist, kümmert er sich um alles Organisatorische. Als Perfektionist achtet er dabei auf jedes Detail, damit an der Hochzeit alles glatt läuft. «Wenn ich etwas mache, muss es rund sein», so Salar Bahrampoori. Nun müsse noch überlegt werden, wie die Hochzeitstorte unbeschadet auf die 2620 Höhenmeter transportiert werde.

Ansonsten weiss der Moderator mit iranischen Wurzeln aber genau, wie die Zeremonie aussehen soll: «Es wird eine kleine Zeremonie geben, in der wir uns gegenseitig die Liebe erklären und die Ringe tauschen. Danach folgt ein feines Essen und schliesslich soll bis in die frühen Morgenstunden zur Musik einer Live-Band wild gefeiert werden.»

Der Hund muss dabei sein

Hund Liesl darf bei der Trauung natürlich auch nicht fehlen und bekommt vom Herrchen eine der wichtigsten Rollen zugeteilt. «Wenn alles nach Plan läuft, wird sie uns die Ringe bringen», verrät der Bündner und ist zuversichtlich, dass sein «Lieseli» das mit Bravour meistern wird. 

Zweite Ehe, zweiter Facharzt

Für Salar Bahrampoori ist es bereits die zweite Ehe. Die erste scheiterte 2018 – mit einem unschönen Rosenkrieg. Bei der Scheidung verlor Salar auch das Sorgerecht für die zwei Trüffelhunde, die er mit seiner Ex-Frau hatte. Doch von der schlechten Erfahrung in der Vergangenheit will sich Bahrampoori nicht die Zukunft verderben lassen. «Klar, kann eine Beziehung auch ohne Ehe funktionieren. Barbara und ich haben aber den Wunsch verspürt, unsere Liebe mit diesem Commitment zu untermauern und das Versprechen für ein Wir zu geben» sagt er.

Während er also zum zweiten Mal heiratet, ist Barbara momentan an ihrem zweiten Facharzt dran. Sie ist momentan als Assistenzärztin für Pneumologie im Universitätsspital Zürich tätig. 

Wie sieht die Zukunft aus?

Wenn ein Paar heiratet, stellt sich natürlich oft auch die Frage, wie es denn mit Nachwuchs aussieht. Dazu sagt Salar Bahrampoori allerdings: «Wir geniessen gerade die Situation so, wie sie ist. Wenn es nach mir geht, muss unsere Beziehung nicht zwingend durch ein Kind ‹gekrönt› werden – und nicht zuletzt stimmt es auch für Barbara im Moment so mit unserer Unabhängigkeit.» Ganz ausschliessen, dass es in Zukunft vielleicht doch noch Mini-Bahrampooris geben wird, kann der Moderator aber nicht, denn: «Ich sage niemals nie.»

Klar ist aber, dass aus Frau Doktor Ruijs mit der Hochzeit wohl Frau Doktor Bahrampoori werden wird. Die 34-Jährige soll nämlich planen, den Nachnamen des Moderator anzunehmen. «Persönlich ist mir das nicht wichtig. Mir ist bewusst, dass er teilweise beim Buchstabieren auch umständlich sein kann. Barbara war das aber wichtig und natürlich finde ich es schön, wenn wir nun zu dritt als Familie mit demselben Namen durchs Leben gehen.»

Zu dritt? Damit meint Bahrampoori das gemeinsame Fell-Baby des Paares, Ringträgerin Liesl. Und wenn Salar Bahrampoori über die Zukunft spricht, scheint er vor Glück fast zu platzen: «Wenn ich an den schönen Moment denke, in dem ich Barbara offiziell zu meiner Frau nehme, kommen bei mir aus tiefstem Herzen pure Glücks- und Liebesgefühle hoch. Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich mit ihr die Frau fürs Leben gefunden habe.»

Von san am 24. März 2023 - 11:55 Uhr