1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Stefanie Heinzmann spricht offen über ihre psychischen Probleme, was ihr hilft und wie es um die Familienplanung steht

loading...
Zum zweiten Mal ist Sängerin Stefanie Heinzmann für die Casting-Show «Stadt, Land, Talent» im Einsatz. Vor 15 Jahren erlebte die Walliserin dank ihrem Sieg bei Stefan Raab selbst den grossen Durchbruch. Im SI.Talk erzählt die Musikerin, weshalb diese Zeit für sie alles andere als einfach war, warum sie immer wieder Hilfe und derzeit «wahnsinnig viel Ruhe» braucht und verrät, dass sie in Thun mit ihrem Freund ihr Traumhaus gefunden hat. Sina Albisetti
SI.Talk

Stefanie Heinzmann über ihre Hochs und Tiefs

Dass Stefanie Heinzmann eine begnadete Musikerin ist, weiss man schon länger. In ihr steckt aber noch viel mehr. Was sie alles kann – und was überhaupt nicht – beichtet sie im aktuellen SI.Talk und verrät, warum sie nicht mehr im Wallis wohnt.

Artikel teilen

Jonglieren kann sie nicht und auch Tanzen und Beweglichkeit gehören nicht zu den Stärken von Stefanie Heinzmann (33). «Aber ich bin ein sehr organisierter Mensch und habe meine Sachen im Griff», verrät sie schmunzelnd. «Das ist zwar kein fancy Talent, aber praktisch, wenn man wie ich sehr viel unterwegs ist.» Mit dieser Fähigkeit sorgt sie dafür, dass ihre Bandmitglieder nach einem Auftritt mit all ihren Habseligkeiten wieder abreisen und ihre Hosen und Schuhe nicht im Backstage-Bereich liegen lassen. 

Talent ist denn auch das richtige Stichwort für die aktuelle Aufgabe von Stefanie Heinzmann. Für die SRF-Sendung «Stadt, Land, Talent» war sie in der ganzen Schweiz unterwegs, um die besten Musikerinnen und Musiker zu suchen. Mit der Ausbeute ist die Walliserin mehr als zufrieden: «Wir fanden extrem unterschiedliche Sängerinnen und Instrumentalisten – das macht mir viel Spass!»

 

Eine Auszeit mit Seesicht

In ihrem Job als Musikerin und auch für «Stadt, Land, Talent» kommt Stefanie Heinzmann viel herum und sieht die ganze Schweiz. Im Wallis aber fühlt sie sich heimisch, «weil es dort so schön ist», wie sie sagt – klar, als gebürtige Walliserin. Trotzdem brauchte sie ein bisschen Abstand und eine Auszeit für sich und kaufte sich ein Häuschen mit Blick auf den Thunersee, wo sie zusammen mit ihrem Freund wohnt. Die prächtige Aussicht konnte ihr Heimweh allerdings nicht ganz lindern. «Ich bin immer noch die Hälfte der Woche Zuhause im Wallis», gibt sie zu. 

Zuhause fühlt sie sich auch bei ihren Jury-Kollegen von «Stadt, Land, Talent», die alle sehr «egobefreit» seien, wie Stefanie Heinzmann sagt. «Luca Hänni ist so ein entspannter und herzlicher Typ», schwärmt sie. An Jonny Fischer schätzt sie besonders seine unglaubliche Ehrlichkeit. «Dabei bleibt er immer respektvoll – damit ist er ein Vorbild für mich!»

 

Das Jury-Trio

Luca Hänni, Stefanie Heinzmann und Johnny Fischer – die Jury von «Stadt, Land, Talent».

Luca Hänni, Stefanie Heinzmann und Jonny Fischer – die Jury von «Stadt, Land, Talent».

SRF

Leidende Siegerin

Gemeinsam mit Luca Hänni und Jonny Fischer sucht Stefanie Heinzmann Schweizer Talente und sie weiss aus eigener Erfahrung, wie sehr eine Talentshow das Leben verändern kann. 2008 gewann sie die Casting-Show «SSDSDSSWEMUGABRTLAD» von Stefan Raab, was zu ihrem grossen Durchbruch führte. Gut ging es ihr damals aber nicht – körperlich und geistig. 

Im SI.Talk spricht sie offen über die schweren Momente von damals und heute, ihre Selbstzweifel und erzählt, wie sie aus dieser Negativspirale herausgefunden hat. Ausserdem verrät sie, wo und wie sie Kraft tankt und wie es um ihre Familienplanung steht. 

Von Sina Albisetti und lme am 8. März 2023 - 16:55 Uhr