1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Tina Turner soll im engsten Freundes- und Familienkreis beigesetzt werden

Abschied im engsten Familienkreis

Agent verrät Details zur Beisetzung von Tina Turner

Am Mittwoch ist Tina Turner im Alter von 83 Jahren in Küsnacht ZH verstorben. Nun gibt ihr Agent erste Details zur Beisetzung der Musik-Ikone bekannt.

Artikel teilen

Mit Tina Turner verliert die Welt eine der grössten Musikerinnen.

Mit Tina Turner verliert die Welt eine der grössten Musikerinnen.

 

Getty Images

Die Nachricht des Todes von Tina Turner (†83) verbreitete sich am Mittwochabend (24. Mai) wie ein Lauffeuer und seither legen Fans in Erinnerung an die Musik-Ikone Blumen vor ihrem Haus in Küsnacht ZH nieder und zünden Kerzen an. Viele Informationen sickerten bis anhin nicht durch. «Tina Turner verstarb nach langer Krankheit», liess ihr Agent Bernard Doherty am Abend ihres Todes lediglich vermelden, doch nun äusserte er sich in der englischen Zeitung «Mirror» erneut und verriet einige wenige Details zur geplanten Beisetzung. 

«Tina Turner wird im engsten Freundes- und Familienkreis in einer privaten Zeremonie beigesetzt» hiess es im Statement. Damit zerschlagen sich die Hoffnungen ihrer Fans, persönlich Abschied nehmen zu können. Ausserdem bittet Agent Doherty darum, die Privatsphäre der Trauerfamilie zu respektieren, er werde keine weiteren Medienanfragen mehr beantworten. 

Tina Turner und der Schweizer Musikmanager Erwin Bach waren seit 2017 verheiratet.

Tina Turner und der Schweizer Musikmanager Erwin Bach waren seit 2013 verheiratet.

Getty Images

Weil sich weder das Management, noch die Familie oder Erwin Bach, der Ehemann von Tina Turner, weiter äussern wollen, sind alle Meldungen über die Beisetzung reine Spekulation. Trotzdem dürfte es nahe liegen, dass es eine buddhistische Zeremonie geben wird, denn die «Private Dancer»-Interpretin war seit über 45 Jahren praktizierende Buddhistin, der Glaube gab ihr Kraft und trug sie durch manche Krise. «Ich stütze mich sehr auf meinen Glauben – meine buddhistischen Überzeugungen sind mein Fundament», sagte Tina Turner nur einen Monat vor ihrem Tod in einem Interview mit der britischen «Vogue».

Tina Turners Rezept für ein gutes Leben: «Loslassen und versuchen, das Leben mit Liebe zu füllen»

Im Gespräch mit der Zeitschrift gewährte sie auch einige Einblicke in ihren Alltag. «Ich bin so froh, im Ruhestand zu sein – mit 83 Jahren habe ich es mir verdient –, aber die Rituale, die ich seit meinen Anfängen pflege, sind immer noch da. Dazu gehört, dass ich jeden Tag in meinem kleinen Gebetsraum singe», so Tina Turner im April 2023. Ausserdem schwärmte sie über die Schweiz und sagte: «Ich liebe es, mit meinem Mann Erwin Tage in der Schweiz zu verbringen und in die Berge zu fahren. Es ist entspannend und sehr spirituell, von dem See und der schönen Natur umgeben zu sein.»

Und als hätte sie geahnt, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, blickte sie auch auf ihre bewegte Karriere zurück. Auf die Frage, was das Geheimnis ihres guten Lebens sei, antwortete Tina Turner: «Was bedeutet ‹gut gelebt›? Mein Leben war voller Erlebnisse, aber es gab auch viele traurige Momente, die ich jetzt vergebe und zu vergessen versuche. Vielleicht ist das die Antwort: vorwärts gehen, loslassen und versuchen, das Leben mit Liebe zu füllen. Das ist es, wo ich jetzt bin, und ich bin dankbar dafür.»

Von lme am 26. Mai 2023 - 07:00 Uhr