1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Yannik Zamboni würde Weihnachten am Strand nicht ausschliessen

Promis in Weihnachtsstimmung

«Weihnachten am Strand ist ein tolles Alternativ-Programm»

Yannik Zamboni liebt Weihnachten, doch Zeit hat er nur wenig, um die besinnlichen Tage zu geniessen. Wofür er sich trotzdem gerne seinen Terminplan frei räumt, wie er zu Weihnachtsbäumen steht und was für ihn das Schönste zu Weihnachten ist, verrät er der Schweizer Illustrierten exklusiv.

Artikel teilen

Weihnachten heisst für Yannik Zamboni nicht nur Besinnlichkeit.

Weihnachten heisst für Yannik Zamboni nicht nur Besinnlichkeit.

Getty Images

Yannik Zamboni, würdest du dich eher als Weihnachtself oder als Grinch bezeichnen? Würdest du Weihnachten am Strand vorziehen?

Grundsätzlich liebe ich den Winter und den Schnee. Dem ganzen Geschänkli-Stress, sowie der Hektik, die sich verbreitet in dieser Zeit könnte ich gerne aus dem Weg gehen. Somit würde ich Weihnachten am Strand auf einer relativ einsamen Insel ziemlich tolles Alternativ-Programm finden und gerne mal ausprobieren. Bin wohl eher ein Grinch!

Womit läutest du in der Regel die Weihnachtszeit ein?

Mit Mariah Carey’s song  «All I want For Christmas Is You». Das allerdings frühestens ab dem 1. Dezember. Aber jedes Jahr erinnert dich ja jeder Store in der Stadt bereits im Oktober daran, dass «bald» Weihnachten ist, somit ist ein Einläuten jeweils gar nicht mehr nötig.

Ab wann steht bei dir der Baum?

Ich hatte noch nie selber einen Baum. Das ist mir zu viel Aufwand und passt farblich nicht in meine Wohnung – und solang ich Single bin, bleibt das auch so.

Ab wann wird bei dir die Wohnung dekoriert?

Ich dekoriere nicht für Weihnachten.

Welche Weihnachtsfilme schaust du dir an?

Die meisten sind mir viel zu kitschig und unrealistisch, da schaue ich viel lieber «Das letzte Einhorn». Ein Trickfilm, der immer irgendwo zur Weihnachtszeit läuft und eine schöne Botschaft transportiert.

«Das letzte Einhorn» geht für Yannik Zamboni an Weihnachten immer

W786CE UNICORN, THE LAST UNICORN, 1982

THE LAST UNICORN, 1982

Alamy Stock Photo

Backst du Weihnachtsguetzli?

Früher habe ich praktisch immer welche gebacken, seit ich meine eigene Firma habe, praktisch nie mehr.

Welche Sorte ist deine Lieblingssorte bei Guetzli und welche magst du gar nicht?

Ich liebe Änis-Guetzli und sonst alles, was süss ist. Ich kenne eigentlich kein Guetzli, das ich nicht mag. Ich lebe allerdings seit fünf Jahren vegan und somit ist die Weihnachtsguetzli-Auswahl beim Einkaufen ziemlich beschränkt. Zum Selbermachen gibt es ganz viele Optionen, dafür nehme ich mir jedoch selten die Zeit. 

Welches Menü gibt es bei dir am Weihnachtstag?

Das ändert jedes Jahr und grundsätzlich kocht immer jemand anderes in der Familie.

Welche Lieder singt ihr unter dem Weihnachtsbaum?

Wir singen zu späterer Stunde zwar meistens schon – eher lallen –, aber grundsätzlich zu italienischer Musik und nicht zu Weihnachtsliedern. 

Treibst du dich auf Weihnachtsmärkten herum?

Ganz selten, wenn ich mitgeschleppt werde. Mir sind da zu viele Menschen und meistens mag ich eh nur das Essen.

Weihnachtsmärkte sind Yannik Zamboni zu viel Stress.

Weihnachtsmärkte sind Yannik Zamboni zu viel Stress.

Pexels/Mateusz Dach

Besorgst du deine Weihnachtsgeschenke schon weit im Voraus oder eher Last Minute?

Ich nehme mir immer vor, den Weihnachtseinkauf rechtzeitig zu erledigen, aber irgendwie wird es dann doch jedes Mal Last Minute. Ausserdem kaufe ich «nur» für Kinder Weihnachtsgeschenke. Erwachsene beschenke ich, wenn ich dazu Lust habe, egal zu welcher Jahreszeit. 

Wie teuer sind deine Geschenke im Schnitt?

Zu teuer, ich gehe sehr gerne shoppen und übertreibe auch gerne bei Geschenken für andere.

Was war das tollste Geschenk, das du jemals erhalten hast und welches das blödste?

Das tollste Geschenk war eine Vietnamreise, die sich sehr stark in meine Erinnerung gebrannt hat. Das Witzige an doofen Geschenke ist, dass ich diese sofort wieder vergesse. Grundsätzlich zählt der Gedanke und aus diesem Grund finde ich, dass man schenken soll, wenn man an jemanden denkt oder jemandem eine Freude machen möchte und nicht zu einer Zeit, zu der erwartet wird, dass man Geschenke macht.

Was ist für dich das Schönste an Weihnachten?

Familie, Schnee, Berge, Skifahren, Après-Ski, Kuscheln, Tee-trinken und nichts machen.

Und was nervt dich an Weihnachten?

Meistens die Menschen und die Menschenmassen.

Was ist deine schönste Weihnachtserinnerung aus deiner Kindheit?

Skiferien mit der Familie auf Bettmeralp im Wallis.

Von san am 21. Dezember 2023 - 07:00 Uhr