1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Fussball-Natitorhüter Yann Sommer nominiert als MVP des Jahres

Sports Awards

Wird Yann Sommer zum wertvollsten Spieler der Schweiz?

Mit der Schweizer Fussballnationalmannschaft kämpft Goalie Yann Sommer aktuell um die letzten Punkte in der WM-Qualifikation. Für seine Leistungen während des ganzen Jahres steht er an den Sports Awards zur Wahl als «MVP des Jahres» – zusammen mit zwei weiteren Spielerinnen und drei Spielern aus Teamsportarten. Wer die begehrte Trophäe holt, können Sie mit Ihrer Stimme beeinflussen.

Sports Awards 2021, MVP Wahl, Yann Sommer, Fussball Nati, Goalie

Der Schweizer Fussballnati-Goalie Yann Sommer hat ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr hinter sich. 

UEFA via Getty Images

Morgen gilt es wieder ernst für Goalie Yann Sommer und die Schweizer Fussballnati: In der WM-Quali steht das Rückspiel gegen den Tabellenersten Italien auf dem Programm. Gewinnt die Schweiz im Stadio Olimpico in Rom, reicht in der abschliessenden Partie gegen Bulgarien am Montag ein Punkt für die direkte Qualifikation für die WM in Katar. 

Es wäre ein weiterer grosser Erfolg für den 32-jährigen Nationaltorhüter. Sommer darf sportlich und privat auf ein erfolgreiches und erfüllendes Jahr zurückblicken: Im Sommer wird er gefeiert für seine Paraden an der Fussball-EM, an der das Schweizer Team Fussballgeschichte schreibt und es bis ins Viertelfinal schafft. Zuhause freut sich die unangefochtene Nummer 1 im Schweizer Tor über Familienzuwachs: Frau Alina schenkt ihm nach ihrer ersten Tochter Mila noch während der Euro am 16. Juni das zweite Mädchen namens Nayla. 

Mehr für dich

Für all seinen sportlichen Höhenflug steht Sommer nun zur Wahl als «MVP des Jahres». Der Titel zum wertvollsten Spieler oder der wertvollsten Spielerin wird an den Sports Awards nach 2019 zum zweiten Mal verliehen. 

 

Nach Josi wieder ein Eishockeyspieler?

Die Sports Awards finden am Sonntag, 12. Dezember statt. Während der Livesendung – ab 20.05 Uhr auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2 – werden die Erfolgreichsten des Jahres aus der Sportszene in den Kategorien Sportlerin, Sportler, Team, Trainerin oder Trainer, Paralympische Sportlerin oder Paralympischer Sportler sowie MVP ausgezeichnet. 

Neben Yann Sommer haben in der Kategorie MVP weiter zwei Athletinnen und drei Athleten aus Teamsportarten die Chance, die Auszeichnung zu gewinnen und die Nachfolge von NHL-Verteidiger Roman Josi anzutreten: Marielle Giroud (Basketball), Maja Storck (Volleyball), Clint Capela (Basketball), Leonardo Genoni (Eishockey) und Noel Ott (Beachsoccer). Mehr über alle Nominierten erfahren Sie in der Bildergalerie.

Weiter unten geht's zur Abstimmung – der «Most Valuable Player» wird vollumfänglich mittels Online-Voting erkoren, welches noch bis am 30. November läuft. 

 

 

am 11. November 2021 - 14:06 Uhr
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer