1. Home
  2. People
  3. Linda Evangelista wirft ihrem Ex-Mann Missbrauch vor

Nicht die ersten Vorwürfe

Wurde Linda Evangelista von ihrem Ex misshandelt?

In einer neuen Doku-Serie erhebt das ehemalige Supermodel schwere Vorwürfe gegen ihren Ex. Gérald Marie wurde bereits 2020 beschuldigt, Frauen vergewaltigt zu haben.

Artikel teilen

NEW YORK, NY - SEPTEMBER 12: Linda Evangelista attends Kering's 2nd Annual Caring For Women Dinner - Arrivals at The Pool on September 12, 2023 in New York. (Photo by Paul Bruinooge/Patrick McMullan via Getty Images)

Linda Evangelista besuchte vergangene Woche eine Veranstaltung in New York.

Patrick McMullan via Getty Image

Die neue Apple TV+ Doku-Serie «The Super Models» hat es in sich: Naomi Campbell (53), Cindy Crawford (57), Linda Evangelista (58) und Christy Turlington (54) lassen ihre Model-Karrieren Revue passieren und erzählen, wie sie die Modeszene der 90er-Jahre aufmischten. Dabei kommen neben Ruhm und Reichtum auch die negativen Erlebnisse der Schönheiten auf den Tisch. Naomi Campbell etwa erzählt über den Rassismus, mit dem sie als Kind in England tagtäglich konfrontiert wurde. Christy Turlington von Fotografen, die sie als Minderjährige zu Nacktbildern überreden wollten. Und eben Linda Evangelista, die über ihre Ehe mit Gérald Marie (73) auspackt.

Evangelista war 22 Jahre alt, als sie den damaligen Europa-Chef der Elite Model Agentur heiratete. Doch die Ehe mit dem ehemals mächtigen Model-Manager war nicht glücklich. Im Gegenteil. In der Doku-Serie wirft sie ihm körperlichen Missbrauch vor. «Es ist leichter gesagt als getan, eine missbräuchliche Beziehung zu beenden. Ich verstehe dieses Konzept, weil ich es gelebt habe. Wenn es nur darum ginge zu sagen: Ich möchte mich scheiden lassen, bis dann. … So funktioniert das nicht. Er wusste, dass er mein Gesicht nicht berühren sollte, nicht die Geldmaschine, verstehen Sie?»

 


 
Gerald Marie and Linda Evangelista (Photo by Ron Galella, Ltd./Ron Galella Collection via Getty Images)

Gérald Marie und Linda Evangelista auf eine Foto aus den 90ern.

Ron Galella Collection via Getty

Nicht die ersten Vorwürfe gegen Gérald Marie

Schon 2020 wurden Missbrauchsvorwürfe gegenüber Gérald Marie laut. 13 Frauen warfen dem Franzosen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch vor. Das gab Evangelista nach eigenen Aussagen die Kraft, jetzt über ihre Geschichte zu sprechen. «Ich würde mir wünschen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan würde und solche Arschlöcher zweimal nachdenken würden und Angst hätten. Und wenn Frauen wüssten, dass sie nicht allein sind», sagt sie in der Doku, die ab 20. September zu sehen sein wird.

In einem Statement gegenüber den Machern der Doku bestreitet Evangelistas Ex-Mann die Vorwürfe. Er habe niemals Gewalt gegenüber anderen ausgeübt. Im Februar diesen Jahres stellte die französische Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegenüber Marie ein, weil die ihm vorgeworfenen Taten in den 1980er und 1990er-Jahren geschahen und deshalb juristisch verjährt sind. 

Von cat am 19. September 2023 - 18:00 Uhr