1. Home
  2. Specials
  3. Travel 4/2018
  4. Australien Down Under Westaustralien Coral Coast Küste Ningaloo Reef

Adventure

Down Under von oben

Die Coral Coast in Westaustralien ist ein Naturwunder mit 1100 Kilometern Bilderbuch-Küste. Willkommen in der Heimat der Buckelwale, Kängurus und Riesenechsen!

Coral Coast Westaustralien Kueste Australien Meer
Caroline Micaela Hauger

Motoren knattern. Es riecht nach Abenteuer und Benzin. Ein Campari Soda wäre jetzt nett – wenn man nicht schon trunken wäre vor Glück. Seit Stunden fliegen wir der Coral Coast entlang. Chef im Cockpit: Mr. Rollo. Der Australier wirkt mutig. Wie einer, der es nach einer gelungenen Bruchlandung im Outback auch noch mit einem Krokodil aufnehmen könnte. Und freundlich. Dass er tatsächlich freundlich ist, beweist er beim Start: Unser Übergepäck hätte er auch über Bord werfen können. Stattdessen verstaut er es mit einem Indiana-Jones-Lächeln im hintersten Winkel seiner Cessna 337, mit der wir fast schwerelos übers Ningaloo Reef gleiten.

Das 250 Kilometer lange Korallenriff zählt zu den schönsten Marine-Parks der Welt. Anders als das Great Barrier Reef liegt es bloss hundert Meter vom Festland entfernt. Für Taucher und Schnorchler ein Unterwasser-Eldorado. Aber nicht nur: Über vierzig «Humpback Whales» (Merkmal: weisser Bauch) und Walhaie zählen wir während unseres «Scenic Flight». Dass wir bald schon mit diesen Meeresgiganten schwimmen werden, ahnen wir noch nicht. Auch von der Küste aus sind die Meeressäuger gut zu erkennen. Zum Beispiel am Strand
von Sal Salis. Pippa Middleton und ihr Mann James Matthews verbrachten im luxuriösen Camp ihre Flitterwochen. Während sie mit Feldstechern die wilde Schwanzflossen-Party beobachteten, hoppelten hinter ihrem Rücken Kängurus durchs Gestrüpp.

The Beach Shack Bundegi Beach Exmouth

Cooler Surfspot: Hang-loose-Feeling in der Strandbar The Beach Shack am Bundegi Beach in Exmouth.

Caroline Micaela Hauger
Captain Sandy Whale Watching Cruise Ningaloo

Whale-Watcher: Kapitän Sandy von Cruise Ningaloo bringt Gäste mit dem Katamaran zu den Walfischen.

Caroline Micaela Hauger

Ein Profi in Sachen Whale-Watching ist Sandy. Er kommt den sanften Riesen mit seinem Katamaran eindrücklich nahe (www.cruiseningaloo.com.au). «Es ist wie beim ersten Kuss – diesen Moment vergisst man nie», sagt der jung gebliebene Beach-Boy, den wir in Exmouth im Hipster-Café The Social ­Society antreffen. Das Angebot ist bunt (unbedingt den blauen Mermaid-Kaffee probieren). Die veganen Cupcakes backt die pfiffige Gastgeberin Anne (ihr «Yoo-Hoo» ist herzerfrischend) selber. «Vor acht Jahren kehrte ich Berlin den Rücken. Den Entscheid habe ich seither keinen Tag bereut.»

Warum auch! Westaustralien ist eine Wunder­tüte und aufgeteilt in fünf Regionen. 40 000 Jahre Geschichte und modernes Ökobewusstsein machen den Landstrich zu einem Outdoor-Spielplatz für Mensch und Tier. Die Tour von Perth nach Exmouth dauert 14 Tage. Man wohnt im Miet-Caravan (Campingplätze sind Monate im Voraus ausgebucht), im Exmouth Escape Resort (Cabanas und Pool) oder im stylischen Mantarays Ningaloo Beach Resort mit seiner Fusion-Küche.

Kaenguruh Wild Tier

Kängurus begegnen einem in Westaus­tralien auf Schritt und Tritt. Ihr grösster Feind: Autos!

Caroline Micaela Hauger

Beim Ausflug zum Yardie Creek im Cape Range National Park wähnen wir uns im Zoo: Man trifft Fledermäuse, Strausse, Schlangen und süsse Berg-Wallabys. Weiteres Highlight jeder West­australien-Reise: Shark Bay. Pünktlich um 7.30 Uhr spottet man im Monkey Mia Dolphin Resort die ersten Flossen. Die Kids sind aus dem Häuschen: wilde Delfine! Seit den Sechzigern gibts die Fütterungszeremonie. Sie wird von Rangern durchgeführt. Wers einsam mag: Ed Fenny von Ocean Park Aquarium Tours bringt Besucher mit trockenem Humor und Speedboot nach Dirk Hartog Island. 

Quokka Australien Tier

Quokka-Selfie! Die putzigen Beuteltiere auf Rottnest Island sind die Stars auf Instagram.

Caroline Micaela Hauger
Delfine Monkey Mia Dolphin Resort Australien

Hai? Nei! Im Monkey Mia Dolphin Resort werden wilde Delfine von Rangern gefüttert.

Caroline Micaela Hauger
Turqoise Bay Cape Range National Park Kite

Kite-Kulisse. Die Turquoise Bay im Cape Range National Park macht ihrem Namen alle Ehre.

Caroline Micaela Hauger

Die Beauty am Steg heisst Tory. Mit ihrem Mann Keiran und den Kids Will, Ollie und Sanchie lebt sie auf der ehemaligen Schafzuchtinsel. Seit 24 Jahren gehört Familie Wardles die Dirk Hartog Island Eco Lodge (sechs rustikale Zimmer). Was für eine Kulisse! An der Steilküste Herald Heights, wo wir den Sundowner schlürfen, wurde der Block­buster «Thor: Tag der Entscheidung» gedreht.

Sandduenen Dirk Hartog Island Australien

Die Sanddünen auf Dirk Hartog Island sind ein Geheimtipp und ganz schön steil!

Caroline Micaela Hauger

Uns steht der Tag der Entscheidung erst noch bevor. Darren «Capes» Capewell von Wula Gura Ny­inda ist Aborigine vom Stamm der Nhanda. Die kauzige Saftwurzel nimmt uns mit auf 4WD-­Safaris, zum Dünensurfen und Kajak­fahren. «Meine Vorfahren nennen das ­Gebiet hier Gutharra­guda. Seine spirituelle Kraft ist einzig­artig.» Er lässt uns an Wildblumen riechen, exotische Beeren kauen, furchteinflössende ­Echsen streicheln. Und irgendwie macht sein ­Mantra plötzlich Sinn: «Du musst die Natur nicht anschauen. Du musst sie sehen.» 

Yardie Creek Canyon Steine Australien

Bei einer Wanderung im Yardie Creek den Kopf durchlüften und die Aussicht geniessen.

Caroline Micaela Hauger

5 for the road

Luftig Mit der Cessna die Küste Westaustraliens von oben erkunden. www.sharkbayaviation.com
Wohnen Im Boutique-Hotel Como The Treasury in Perth. www.tui.ch/como-the-treasury 
Kultig In dieser Brauerei in Exmouth gibts Livemusik und Pizza. www.whalebonebrewing.com.au
Schwerelos Mit den Walhaien um die Wette schnorcheln. www.exmouthdiving.com.au
Eindrücklich Mehr Australien? 15-tägige Gebeco-Entdeckungsreise ab Sydney. www.tui.ch/gebeco

Von Caroline Micaela Hauger am 1. April 2019