1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Birgit Schrowange mit Freund über späte Liebe und Sex im Alter

«Man muss nicht mehr vom Schrank springen»

Birgit Schrowange über späte Liebe und Sex im Alter

Die RTL-Moderatorin Birgit Schrowange ist schwer verliebt. Vor rund zwei Jahren fand sie mit Frank Spothelfer ihr grosses Glück. Nun verrät das Paar, was es aneinander mag, wie es sich ergänzt und worauf es bei Sex im Alter ankommt.

Birgit Schrowange
Birgit Schrowange geniesst ihr Liebesglück mit 60 Jahren. Getty Images

Nach der Trennung von ZDF-Moderator Markus Lanz, 49, war Birgit Schrowange, 60, elf Jahre lang Single. Wirklich gestört hat sie das nicht. Sie habe immer gewusst, dass irgendwann der Richtige kommt. Einen «Kompromiss-Mann», nur um nicht alleine zu sein, wollte sie nie.

Im Jahr 2017 hat dann der Blitz wieder eingeschlagen. Auf einer Schiffsreise lernte die RTL-Moderatorin den Geschäftsmann Frank Spothelfer, 53, kennen. In der «Bunte» spricht das Paar über seine Beziehung.

Birgit Schrowange und Frank Spothelfer
Birgit Schrowange und Frank Spothelfer lernten sich auf einer Schiffsreise kennen. Getty Images

Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen. «In der zweiten Lebenshälfte eine so grosse Liebe zu erleben, ist etwas ganz Besonderes», ist sich Birgit Schrowange bewusst. 

Eine Mischung aus Cowboy und Marlboro-Mann

Frank sei ihr «Entratterer», der ruhigere Part von beiden. Er bringe sie immer zum Lachen, schwärmt die 60-Jährige und macht ihm gleich noch ein schönes Kompliment: «Ausserdem finde ich, dass er wahnsinnig gut aussieht.» 

Sie habe sich immer einen Mann gewünscht, der eine Mischung ist zwischen Cowboy und Marlboro-Mann. «Und genau so ist Frank», findet Schrowange.

Galerie: Diese Stars haben sich 2019 frisch verliebt

Die neuen Paare 2019

Diese Stars haben sich 2019 frisch verliebt

Tiana Moser und Matthias Aebischer Paar
joey heindle
Kurt Aeschbacher und Leonardo Reinau
Frisch verliebt zeigen sich Sänger Joey Heindle und die Schweizer Eiskunstläuferin Ramona Elsener. Endlich hat der Dschungelkönig 2013 das Geheimnis um seine neue Liebe gelüftet und zeigte die neue Frau an seiner Seite. Instagram @joeyheindle

Frank liebt Birgits Lebensfreude und ihren Humor. «Sie ist der liebste und freundlichste Mensch mit dem wärmsten Herzen, den ich je kennengelernt habe», sagt er.

Beim Sex zählen Liebe, Vertrauen und Zärtlichkeit

Ungewöhnlich offen geben die Moderatorin und der Geschäftsmann im Interview sogar einen besonders intimen Einblick in ihre Beziehung. Auch in der zweiten Lebenshälfte sei Sex sehr wichtig und sehr schön, sagt Birgit Schrowange. In ihrem Alter komme es beim Sex vor allem auf Liebe, Vertrauen und Zärtlichkeit an. «Man muss nicht mehr vom Schrank springen.»

Das verliebte Paar führt eine Fernbeziehung und pendelt zwischen Köln und Mallorca, den Wohnsitzen von Schrowange, und Lachen am Zürichsee, wo Spothelfer wohnt. Sie sehen sich aber jedes Wochenende und seien auch sonst dank Anrufen und SMS-Nachrichten miteinander verbunden.

Auch würden sie nur über Lächerlichkeiten streiten und seien beide nicht nachtragend. «Mit Frank habe ich den Richtigen gefunden», ist sich Birgit Schrowange sicher. 

Von Fabienne Eichelberger am 8. März 2019