Das Herz rast! 5. Juli, 16.05 Uhr, «Fairmont Le Montreux Palace». Ich stehe vor der Bellevue Suite 12. Sandra, die Schweizer Frau von Johnny Depps Musikerkollege Tommy Henriksen, klopft an die Tür – die beiden haben das Interview eingefädelt. Da sitzt er! Johnny Depp: Schauspieler, Weltstar, Traum von Millionen Frauen. Er lächelt. Gut sieht er aus! Mit Sonnenbrille, schwarzem T-Shirt, Ketten um den Hals. Der 55-Jährige schmaucht eine selbst gedrehte Zigarette, wischt sich eine Strähne der Piratenperücke aus dem Gesicht. Sanfter Händedruck, nuschlige Stimme. «Hi, I’m Johnny. How are you doing?» – «Gut, ein bisschen nervös.» – «Forget it! Let’s talk.» Johnny weist auf den Sessel vis-à-vis, neben mir sitzt Tommy. Vorgabe: zwanzig Minuten, keine Fragen zu Privatleben und Rechtsfällen.
Johnny, alles okay?
Yes! Ein bisschen müde. We have a lot of fun! Auf Tour kann ich meinem normalen, was sage ich: abnormalen Leben entkommen.
Inwiefern?
Auf der Bühne bin ich frei, ich selber.
Anders als auf dem Filmset?
Du kannst in eine grossartige Szene involviert sein. Doch dann ist es Sache des Regisseurs, was damit geschieht. Meine Filme schaue ich nie an. Deshalb weiss ich nicht, wie die Szenen herausgekommen sind. Ich halte es mit Filmlegende Robert Mitchum: «Lern deine Rolle, und geh den Möbeln aus dem Weg!» (Lacht.)
Die Vampire rocken das Montreux Jazz Festival. 4000 Fans sind aus dem Häuschen.
KEYSTONE/Cyril ZingaroTommy: Johnny führt Tagebücher, darin schreibt er Briefe an sich. Manchmal kommt er um zwei Uhr in mein Hotelzimmer. Fragt: Bist du wach? Dann gibt er mir sein Tagebuch – und ich mache Fotos von den Texten. Ich weiss stets: Daraus machen wir einen geilen Song! Alle Lyrics unserer eigenen Songs stammen von Johnny.
Bei den Hollywood Vampires spielen auch Alice Cooper, 70, und Aerosmith-Gitarrist Joe Perry, 67. Der Name der Vampires kommt von der Runde von Musikern wie Jim Morrison und John Lennon – in den 70er-Jahren soffen sie sich in Hollywood unter den Tisch.
Hollywood Vampires: Die Band im Auditorium Stravinski Montreux, Sekunden vor dem Auftritt. Alice Cooper, Tommy Henriksen, Johnny Depp und Joe Perry (v.l.).Cooper: "Johnny ist ein sehr versierter Gitarrist".
Kurt ReichenbachJohnny, Sie lebten lange in Frankreich. War die Europa-Tour ein Heimkommen?
Oh yeah! Vive la France! Zehn Jahre lebte ich in Südfrankreich, mit Vanessa Paradis. Wir haben dort noch immer ein Anwesen, ich gehe so oft wie möglich hin. Vanessa und ich haben zwei Kinder, Lily-Rose und Jack. Ich fühle mich dort very, very comfortable. Diese Kultur, diese Lebensqualität! In Europa ist es dir erlaubt, dein Leben zu leben.
Anders als in Kalifornien, wo Sie heute daheim sind?
In Hollywood bist du umgeben von einer Horde ehrgeiziger Leute. Dort ist jeder Kellner ein Schauspieler oder Drehbuchautor. Wenn ich im Filmstudio eingesperrt bin, existiert meine Natur nicht mehr.
Im Interview mit dem Kultmagazin «Rolling Stone» sprach Depp vor Kurzem über seine Finanzprobleme und das Scheitern seiner Ehe mit Amber Heard, 32. Die Schauspielerin wirft ihm vor, ihr gegenüber gewalttätig geworden zu sein, zudem sei er abhängig von Alkohol und Drogen. 650 Millionen Franken hat Depp während seiner Karriere angehäuft – nun ist so gut wie alles weg. Die Schuld gibt er seinen früheren Managern. Im «Rolling Stone» meinte er: «Es ist beleidigend zu sagen, dass ich für Wein 30 000 Dollar im Monat ausgegeben habe. Es waren weit mehr.» Nach der Scheidung sei er in eine akute Depression verfallen. «Ich konnte den Schmerz nicht jeden Tag ertragen ... Ich habe mir morgens Wodka eingeschenkt und begann zu schreiben, bis ich vor lauter Tränen die Seite nicht mehr sehen konnte.»
Offenherzig: Depp vor dem Konzert. "Als Jugendlicher hat mich das Gitarrespielen gerettet."
Kurt ReichenbachSie verkörpern extravagante Charaktere. Wie lang leben Sie Ihre Rollen im wirklichen Leben weiter?
Meist folgt eine Periode tiefer Depression. Eine Trauer, die deinen Körper übermannt. Als ich «The Libertine» abgedreht hatte, war ich körperlich und seelisch krank.
Wie sind Sie denn wirklich?
Ziemlich scheu. Nehme ich einen Charakter an, kenne ich diesen à fond. Dann bin ich im Film nicht mehr ich selber.
Johnny Depp nimmt sich Zeit fürs Kartenschreiben. Vis-à-vis Tommy (l.) und SI-Redaktor Thomas Kutschera.
Kurt ReichenbachWie gut kennen Sie die Schweiz?
Das letzte Mal, als ich hier war… (er überlegt eine Minute) …, das war in Genf. Aber ich weiss nicht mehr, wann und warum. (Überlegt wieder.) Zuvor war ich noch ein anderes Mal in Genf, an einem Event von Montblanc. Ich bin ein grosser Fan von ihren Füllfederhaltern. I just love it here in Switzerland! It’s fantastic!
Alle Fans wollen etwas von Ihnen.
Ich käme mir als Arschloch vor, wenn ich nach dem Konzert ins Auto steigen würde.
Tommy: Die Leute kennen Johnny nur aus dem Film. Auf Tour sehen sie ihn von ganz nah, live, die andere Seite von ihm. Er schüttelt Hände, plaudert mit den Leuten bis fünf Uhr morgens. Ich erlebe ihn jeden Tag. Er ist aufrichtig, bescheiden, grosszügig. Doch er wird oft missverstanden und falsch dargestellt.
"It rocks": Tommy, 54, wohnt mit Frau Sandra, 40, in Nänikon ZH. Er arbeitete schon mit Lady Gaga.
Kurt ReichenbachDepp legt seine Brille ab, schaut mir in die Augen. Sein Blick ist klar. An seinem linken Unterarm hats Ritzspuren. «Silence Exile Cunning» ist eintätowiert. Mein Puls ist wieder normal. Noch immer lässt Johnny eine metallene Kette durch seine feinen Finger gleiten. «Ein Präsent eines weiblichen Fans», sagt er leise. That’s so sweet!»
Sie behalten die Geschenke?
Meist ziehe ich es gleich an, der Fan soll es an mir sehen. Das meiste nehm ich mit nach Hause. Manchmal fliegen mir auch BHs zu. Die hänge ich dann auf den Mikroständer unseres Bassisten.
Johnny, Ihre Tochter Lily-Rose ist Schauspielerin. Finden Sie das gut?
Sie ist 19. An der Highschool war sie ein Moralapostel und eine grossartige Schülerin. Das Gegenteil von mir, als ich zur Schule ging. (Lange Pause.) Lily-Rose hat den Instinkt, das Filmbusiness zu verstehen. She does her job really great! Und sie ist die Muse von Karl Lagerfeld. Mit 14 begann sie als Model für Chanel und Dior. Ich bin so stolz auf meine Kids! Sie sind mein Ein und Alles.
London, Januar 2016: Depp mit Tochter Lily-Rose an einer Modeshow von Stella McCartney.
DukasWas macht Sohn Jack?
Er ist 16. Vom Charakter her wie ich, ein scheuer Junge. Er sagte mir: Ich will nicht Schauspieler werden. Ich sagte: Das ist okay. Er ist ein guter Zeichner, er will in Richtung Animation. Und er spielt in einer Punk-Band, sie heisst Clown Boner (Boner: Ständer). Selten war ich so stolz, wie als er mir den Band-Namen nannte! (Lacht schallend.) Er und Lily-Rose lieben die Vampires, Uncle Tommy, Uncle Alice. Hast du Kinder? Ja, zwei Jungs, 21 und 15. Der jüngere sagte mir, ich soll Sie fragen, wann die nächste Folge von «Pirates of the Caribbean» kommt. Grüss deinen Sohn von mir! Sag ihm, es sei noch nicht klar, ob es einen sechsten Teil geben wird. Und wenn, dann muss ich mir gut überlegen, ob ich nochmals in die Rolle von Jack Sparrow schlüpfe. Ich kenne Jacks Charakter und liebe es, ihn zu spielen. Als sie mich damals für die Rolle wählten, wollten sie mich erst feuern, weil ich das Drehbuch nicht befolgte. Gibt es eine Fortsetzung, dann nur nach meinem Gusto.
Bald ist die Vampires-Tour zu Ende. Was folgt als Nächstes?
Ein paar Drehtage für den zweiten Teil des Films «Phantastische Tierwesen», ich spiele die Rolle des Zauberers Grindelwald.
Johnny Depp steht auf. In L. A. beginnt bald der Prozess gegen sein ehemaliges Management. 70 Minuten sind wir zusammengesessen. Ich bedanke mich. Frage, ob ein Selfie okay ist. «No problem. It was a pleasure.» Depp zieht die Brille an, legt seinen Arm um meine Schultern. «Come to the concert! It will be a fucking great show in Montreux!»
Selfie von Johnny Depp und SI-Redaktor Thomas Kutschera in der Hotel-Suite.
Thomas Kutschera