1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Nach Liebes-Aus mit Helene orientiert sich Florian Silbereisen neu

«Eine Herzensangelegenheit»

Nach Liebes-Aus orientiert sich Florian Silbereisen neu

Nach der Trennung von Helene Fischer scheint sich Florian Silbereisen nun ganz auf seine Karriere zu konzentrieren - sogar als Schauspieler! Wie jetzt bekannt wurde, übernimmt der 37-Jährige neu als Kapitän das Steuer auf dem «Traumschiff».

Placeholder

Florian Silbereisen ist Moderator, Sänger - und ab und an auch Schauspieler.

Gettyimages

Lange wurde spekuliert, wer der Nachfolger von Sascha Hehn übernimmt. Der 64-Jährige hatte während vier Jahren die Rolle als Kapitän Viktor Burger auf dem «Traumschiff» inne, einer ZDF-Kultserie. Im vergangenen Mai aber gab er seinen Abgang bekannt. Seither war das Kreuzfahrtschiff praktisch führerlos - bis jetzt.

Wie Bild.de berichtet, übernimmt neu Moderator und Sänger Florian Silbereisen, 37, das Steuer auf dem «Traumschiff». Der Ex-Freund von Schlagerkönigin Helene Fischer, 34, sagt gegenüber der deutschen Zeitung: «Diese Rolle ist für mich eine Herzensangelegenheit.» Das Traumschiff habe einen Kapitän verdient, der diese Rolle auch lebe und voll hinter der Serie stehe. «Einen Kapitän, der das Schiff durch alle Stürme manövrieren möchte. Dafür werde ich alles geben, meine ganze Leidenschaft!»

Related stories

In der Galerie: Die schönsten zehn Bilder von Florian Silbereisen und Helene Fischer

Bereits zum zweiten Mal auf dem Schiff

Wie Bild.de weiter berichtet, war Silbereisen immer der Top-Favorit des Senders. Da er aber enorm ausgebucht ist, hat es anscheinend Monate gedauert, bis alle Termine auf die «Traumschiff»-Drehdaten abgestimmt werden konnten. Auch deshalb übernimmt nun für eine Folge an Ostern zuerst noch Daniel Morgenroth, 55, als Erster Offizier das Steuer. Zu Weihnachten 2019 wird dann Silbereisen zum ersten Mal als Kapitän das Kreuzfahrtschiff betreten.

Für Florian Silbereisen ist es jedoch nicht der erste Auftritt in der ZDF-Serie. Bereits 2005 hatte er an der Seite des legendären «Traumschiff»-Kapitäns Siegfried Rauch, †85, einen ersten Einsatz. Rauch sei es auch gewesen, der ihn damals für das Schiff begeistert habe.

Placeholder

Siegfried Rauch war während 37 Folgen von 1999 bis 2013 Kapitän des «Traumschiffs».

Dukas

Silbereisen stellt aber auch klar, dass er jetzt nicht Schauspieler werden wolle. «Ich verspüre überhaupt kein Bedürfnis, Schauspieler zu werden. Ich möchte ‹Traumschiff›-Kapitän werden! Das ‹Traumschiff› ist eine Institution, ein fester Bestandteil von Millionen Menschen, die sich auf diese Filme freuen und selbst das Weihnachtsfest danach ausrichten, um in Ruhe ein bisschen auf Reisen zu gehen.» Bereits im Jahr 1981 wurde die erste Folge «Traumschiff» im ZDF ausgestrahlt, seither gibt es meist zu Weihnachten, Neujahr und Ostern jeweils eine neue Folge.

Placeholder

Eigentlich ist Florian Silbereisen vor allem als Moderator bekannt: Hier 2017 mit seiner damaligen Freundin Helene Fischer. Die Trennung der beiden wurde im Dezember 2018 bekannt.

Gettyimages

Neue Aufgabe nach Trennung

Für Florian Silbereisen dürfte ausserdem jetzt der perfekte Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung gekommen sein. Erst im Dezember wurde bekannt, dass er und Schlagerkönigin Helene Fischer sich nach über zehn Jahren Beziehung getrennt haben. Gut möglich, dass es auch deshalb plötzlich mit den Terminen geklappt hat.

Von TB am 25.01.2019
Related stories