Der Teenie auf den Spuren von Vater Felipe Prinzessin Leonor hält mit 13 ihre erste Rede

Die spanische Kronprinzessin Leonor feiert heute ihren 13. Geburtstag. Das schützt sie nicht vor royalen Pflichten: Die Tochter von König Felipe hat ihre erste offizielle Rede gehalten - und diese bravourös gemeistert.
Prinzessin Leonor
© Getty Images

Die Kleine am grossen Rednerpult: Prinzessin Leonor.

Wo andere 13-Jährige ihren Geburtstag wohl eher gemütlich angehen und sich so richtig feiern lassen, hat Kronprinzessin Leonor er(n)ste royale Pflichten wahrzunehmen. Mit 13 Jahren wird sie nun darauf vorbereitet, eines Tages die spanische Krone zu übernehmen. Ein erster Schritt: Das Geburtstagskind durfte heute in Madrid eine kurze Rede vor Publikum halten. Keine zu klein, eine zukünftige Königin zu sein!  

Prinzessin Leonor König Felipe
© WireImage

Bot Unterstützung: König Felipe liess seine Tochter während ihrer Rede nicht aus den Augen.

Grosse Rede für die kleine Leonor

Die Tochter von König Felipe, 50, und Königin Letizia, 46, hat eine Aufgabe erhalten, die nicht ganz ohne ist: Sie las heute anlässlich des 40. Jahrestages die ersten drei Sätze des ersten Artikels aus der spanischen Verfassung «Carta Magna» vor. Dabei wirkte sie gemäss sda sehr ruhig und las den Auszug der Verfassung fehlerfrei und mit sicherer, fester Stimme vor.

Galerie: Prinzessin Leonor wandert ein Stück näher an den Thron

Der Papa platzt vor Stolz

König Felipe war seinerzeit ebenfalls 13 Jahre alt, als er im Oktober 1981 seine erste Rede hielt. Kein Wunder also, konnte er sich optimal in Leonor hineinversetzen - und seinen Stolz nicht verbergen. Er drückte seiner Tochter noch auf der Bühne einen dicken Schmatzer auf die Wange und konnte sein zufriedenes Grinsen nicht verbergen.

Prinzessin Leonor König Felipe
© WireImage

Einen Schmatzer für die erfolgreiche Debütantin: Prinzessin Leonor hat ihren Papa vollends überzeugt. 

Auch Letizia soll glänzende Augen gehabt und breit gelächelt haben, als ihre Tochter ihre Rhetorik-Künste unter Beweis gestellt hat. Prinzessin Leonors grosser Auftritt wurde zum regelrechten Familienereignis: Im Publikum war des Weiteren auch Leonors Schwester Prinzessin Sofia, 11, anwesend. 

Auch interessant