Vera Dillier über Harry Wijnvoord und Co. Die Alten spüren den zweiten Frühling

Dagmar Koller, Harry Wijnvoord, und Steven Tyler stehen im Herbst des Lebens - aber sie spüren alle den zweiten Frühling. Und zwar mit einem sehr viel jüngeren Partner.

Die älteren Semester unter den Stars haben Schmetterlinge im Bauch: Die österreichische Sängerin Dagmar Koller, 76, erzählt auf News.at von ihrer neuen Liebe, dem 39 Jahre jüngeren Michael Balgavy, 37. Harry Wijnford, 66, hat sein Glück mit Kiki Helmbrecht, 46 gefunden. Bei Medien-Mogul Rupert Murdoch, 84, und Jerry Hall, 59 läuteten trotz 25 Jahren Altersunterschied am letzten Samstag die Hochzeitsglocken. Und auch Aerosmith-Frontmann Steven Tyler, 67, ist in eine Jüngere verliebt. Aimee Ann Preston heisst seine Neue, die gerade mal 28 Jahre alt ist. 

Während die einen die Mondlandung als Kinder live am TV mitverfolgen konnten, erfuhren ihre neuen Partner davon nur aus den Geschichtsbüchern. Entstehen bei vier Dekaden Altersunterschied nicht Interessenkonflikte?

Vera Dillier liebt seit mehr als einem Jahr einen Jüngeren

SI online hat bei einer nachgefragt, die es wissen muss: Vera Dillier, Alter geheim. Sie ist seit über einem Jahr mit dem Versace-Model Josef, 31, liiert. Und obwohl Dillier das Geheimnis um ihr Alter hütet wie ihren Augapfel, ist der Altersunterschied beträchtlich. Etwas, das die Zürcher Jetsetterin überhaupt nicht stört. «Nur in der Schweiz und in Deutschland macht man so ein Theater wegen des Alters», sagt sie.

Vera Dillier (Alter geheim) ohne Hunde mit Freund intim
© Gerry Ebner

Von Interessenkonflikten kann in ihrer Beziehung keine Rede sein. Im Gegenteil, Vera Dillier interessiert sich für Spotify statt Wärmedecken: «Ich zeige Josef immer die neusten Trends, nicht er mir.» 

In Dagmar Kollers Fall ist es etwas anders. Sie findet diese neuen Dinge «erfrischend». «Facebook, iPhone, das eröffnet mir neue Perspektiven», sagt Koller. Ansonsten interessieren sie und ihr Freund sich fürs Gleiche: Theater und Kunst. «Ich sehe in Michael einen Mann, der mit mir absolut auf Augenhöhe ist.»

Vera Dillier verteidigt auch die männlichen Altersgenossen Wijnford, Tyler und Murdoch: «Ältere Männer suchen nicht extra nach einem jüngeren Partner. Dafür könnten sie auch nach Thailand. Man trifft einfach einen Menschen, der einem gefällt und mit dem alles passt. Sonst funktioniert es nicht.»

Aus Kritikern macht sich Dillier nichts. «Natürlich gibt es immer engstirnige Menschen», sagt sie. «Das rührt von dem althergebrachten Rollenverhalten, das wir aufgezwängt bekommen haben. Aber zum Glück hat sich der Mensch immer mehr davon befreit.» Sie habe sich immer über alle Konventionen gestellt und das rät sie auch ihren Altersgenossen. «Alles was zählt, ist der Moment.»

Diese Ehepaare machen es vor

Dass es funktionieren kann, zeigen Harrison Ford und Calista Flockhart. Der Star-Wars-Schauspieler ist 22 Jahre älter als seine Gattin. Und sie sind bereits seit 14 Jahren ein Paar. Und auch umgekehrt funktioniert es: Hugh Jackman, 47, ist zwölf Jahre jünger als seine Ehefrau. Zusammen glücklich sind sie seit 1995.

Auch interessant