1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Fotos Roger Federer Match for Africa mit Rafael Nadal in Zürich

Roger Federer

«Match for Africa» bringt 2.5 Millionen

Am Dienstagabend sammelte der Tennis-Star mit dem Match gegen Rafael Nadal über 2.5 Millionen für seine Stiftung in Africa. Gefreut hat sich Roger Federer schon den ganzen Tag - wie er im Fototagebuch auf Facebook zeigte.

Roger Federer Garderobe
Roger Federer nach Match for Africa
Roger Federer 1
Keystone

Das Zürcher Hallenstadion war bis auf den letzten Platz ausverkauft - alle wollten am Dienstag, 21. Dezember, beim Charity-Match Roger Federer gegen Rafael Nadal dabei sein. Für den Schweizer Tennis-Spieler hat sich der Anlass gelohnt: über 2.5 Millionen Franken für seine Stiftung in Afrika kamen zusammen - rund 500'000 via Telefonspenden, 2 Millionen legte die Credit Suisse drauf. Und: er gewann gegen Rafael Nadal in drei Sätzen. Auch wenn, wie beide Spieler betonten, das Sportliche für einmal nur Randnotiz gewesen sei.

Federer bedankte sich ausgiebig beim Schweizer Publikum - «Dieser Match wird für immer in meinem Herzen bleiben» - und tritt bereits am Mittwoch in Madrid die Revanche an. Dort sammelt Nadal für seine Stiftung «Caja Magica».

Von Barbara Lanz am 22. Dezember 2010