1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Biotin: Für was ist Biotin gut?
loading...
Ihr habt sicher schon von Biotin gehört – diesem aufstrebenden Beauty-Booster, der unsere Haut zum Strahlen und unsere Haare zum Glänzen bringt. Aber was steckt eigentlich dahinter? Sina Albisetti
Beauty Lexikon

B wie Biotin

Jeden Monat stellen wir euch verschiedene Inhaltsstoffe aus der Beauty-Welt vor. Wir sind beim Buchstaben B wie Biotin. Was der Wirkstoff alles kann, erfahrt ihr hier.

Artikel teilen

Ursprung:

Biotin gehört zur Gruppe der B-Vitamine und ist an zahlreichen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt. Eine der bekanntesten Funktionen ist seine Rolle im Zusammenhang mit Haut, Haaren und Nägeln. Biotin unterstützt die Bildung von Keratin, einem Protein, das für deren Struktur entscheidend ist. Aus diesem Grund wird es oft als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, um die Gesundheit und das Erscheinungsbild von Haut, Haaren und Nägeln zu verbessern.

Wirkung:

Biotin spielt eine entscheidende Rolle bei der Produktion von Keratin, dem strukturbildenden Protein für Haut, Haare und Nägel. Es unterstützt die Zellteilung und fördert somit das Wachstum und die Gesundheit dieser Gewebe. Die Eigenschaften von Biotin können dazu beitragen, Hautirritationen zu reduzieren und das Hautbild zu klären. Auch bei bestimmten Hauterkrankungen wie Akne, wurde eine positive Wirkung durch Biotin beobachtet. Die regelmässige Einnahme von Biotin kann dazu beitragen, das Haarwachstum zu fördern, die Haut zu klären und die Nägel zu stärken.

Fakt:

Als Kylie Jenner damit anfing, Haarvitamine in Form von kleinen blauen Bärchen zu schlucken, löste sie einen riesigen Hype damit aus. «Ich liebe den natürlichen Glanz und das seidige Finish meiner Haare.» sagt sie.


 

Stefanie Ponca
Stefanie PoncaMehr erfahren
Von Valeska Jansen und Stefanie Ponca am 25. September 2024 - 16:00 Uhr