1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Der Duft Japans
Interview Rituals

Der Duft Japans

Nichts steht so sehr für das Erwachen der Natur wie die Kirschblütenbäume in Japan! Sie verzaubern die Landschaft und die Menschen. Aber immer nur für kurze Zeit. Daraus entstand die Hanami-Tradition. Was diese beinhaltet, erklärt Dagmar Brusse, Kreativdirektorin bei Rituals.

Artikel teilen

Interview mit Kreativdirektorin von Rituals Dagmar Brusse

Als Inspiration für die beiden Linien Sakura und Yozakura dienten die japanische Hanami-Tradition.

Rituals

Dagmar Brusse, welche Wellnesstrends beobachten Sie aktuell?

Dagmar Brusse: Sich um sich selbst zu kümmern und auf seinen Körper zu hören. Dieser Aspekt des Lebens wird immer mehr zum Trend. Wir bei Rituals glauben fest daran, dass der Einklang zwischen Körper, Geist und Seele der Schlüssel zum Wohlbefinden ist.

Welche Gewohnheiten begleiten Sie selbst durch Ihren Alltag?

Ich starte meinen Tag mit einem Kaffee im Garten an der frischen Luft. Wenn es die Zeit zulässt, meditiere ich am Morgen, sonst abends.

Achtsamkeit sei der Schlüssel zu einem erfüllteren Leben, so die These. Was sind Ihre Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag?

Im Hier und Jetzt zu leben. Meditieren hilft mir dabei. Gedanken über die Vergangenheit und die Zukunft kann man sich immer machen, aber wenn man nicht im Augenblick lebt, verpasst man die schönsten Momente. Wenn ich beispielsweise mit jemandem ein Gespräch führe, schenke ich dieser Person meine ganze Aufmerksamkeit. All die Dinge, die sonst in meinem Leben passieren, müssen warten.

Als Kreativdirektorin sind Sie unter anderem für die Markenidentität verantwortlich. Wie sorgen Sie dafür, dass diese geschärft wird?

Das Wichtigste für uns ist, dass man unsere Produkte sowie unsere Philosophie hautnah erleben kann. Daher achten wir ganz besonders darauf, dass unsere Kundinnen und Kunden die Marke überall auf der Welt gleich erleben können. Ich übernehme die künstlerische Leitung der internen Creative Brand Agency und entwickle die Wellbeing-Philosophie der Marke, The Art of Soulful Living.

Die beiden Linien Sakura und Yozakura sind inspiriert von der japanischen Hanami-Tradition. Was ist das genau?

Die auch unter dem Namen Sakura bekannten Blüten des Kirschblütenbaumes erscheinen jeweils nur für eine sehr kurze Zeit, nämlich zwischen März und Mai. Dann schmücken sie die japanische Landschaft mit ihrer ganzen Pracht. Sie sagen uns: Das Leben ist schön, aber auch kurz. Genau wie die Kirschblütenbäume, die nur etwa zwei Wochen lang blühen – das ist der Gedanke hinter dem japanischen Hanami-Fest. Jedes Jahr im Frühling versammeln sich Freunde und Familien in der Dämmerung und veranstalten Picknicks unter den Bäumen.

Die neue Limited Edition The Ritual of Yozakura

Die neue Limited Edition The Ritual of Yozakura.

Rituals

Auf welches Produkt von Rituals können Sie persönlich nicht verzichten?

Auf die Duftkerzen. Sie waren schon immer meine Lieblinge und sind es geblieben. Sie können einem Raum Atmosphäre verleihen und ein Haus wie ein Zuhause wirken lassen.

Stefanie Ponca
Stefanie PoncaMehr erfahren
Von Stefanie Ponca am 4. April 2024 - 07:30 Uhr