1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. SOS-Hilfe bei trockenem Haar: Hair Slugging spendet Glanz über Nacht

Mehr Glanz über Nacht

Hair Slugging ist die SOS-Hilfe bei trockenem Haar

Wenn es euch wie der Autorin dieses Textes geht, dann habt ihr bereits einige sonnige Minuten dieses schönen Frühlings aufsaugen können und euch in jedes kühle Nass gestürzt, das euch in die Quere kam. Und wenn es euch wie der Autorin dieses Textes geht, dann merkt ihr das bereits am Zustand der Haare. Die sind nämlich schon vor Beginn des Sommers ausgetrocknet, glanzlos und spröde. Höchste Zeit für Hair Slugging – eine Pflege-Routine, die gerade bei TikTok durch die Decke geht.

Artikel teilen

instagram/filippzorz

Hair Slugging spendet mit wenigen Handgriffen unserem Haar über Nacht mehr Glanz.

instagram/filippzorz

Sonnencreme ist ein Must, After Sun ebenfalls. Und wie pflegt ihr eure Mähne während der warmen Jahreszeit? Gar nicht? Oops, dann gehen wir mal schwer davon aus, dass eure Haare trocken, spröde und vor allem durstig sind. Nach Feuchtigkeit und Zuneigung. Aber keine Sorge, der Retter in der Not wartet bereits in eurem Beauty-Schrank. Wir haben bisher einfach noch nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft. Dank TikTok sind wir nun ein bisschen schlauer.

In Hülle und Fülle

Knapp 12 Millionen Aufrufe hat die Pflegemethode #hairslugging bereits auf der Social-Media-Plattform. Videos von porösen Haaren, die über Nacht wieder glänzen, machen neugierig. Aber was genau soll das eigentlich sein? Die Methode leitet sich vom bekannten Face Slugging ab, das aus der koreanischen Beauty-Szene stammt. Hier wird das Gesicht nach der normalen Beauty-Routine über Nacht in Vaseline gehüllt. Das soll dafür sorgen, dass die Haut die Pflegeprodukte besser aufnimmt und regelrecht versiegelt. So auch das Ziel von Hair Slugging. 

Pflege für die Mähne

Bevor ihr euch nun eine grosse Portion Vaseline in die Längen schmiert, lest lieber weiter. Für die Hair-Slugging-Methode benötigt man nämlich Haaröl, eine Socke und ein Scrunchie. Und so gehts: Das untere zwei Drittel der Mähne wird mit Öl behandelt und über Nacht in eine flauschige Socke gesteckt, die mit einem Scrunchie befestigt wird. Die erhöhte Wärme unter der Socke hilft dem Öl in die äussere Schuppenschicht einzudringen und intensiv Feuchtigkeit zu spenden. Das Ergebnis am Morgen danach: Glänzende Haare, die von Mal zu Mal gesünder aussehen.

Extraportion

Wer seinem Schopf das volle Beauty-Programm gönnen möchte, kann noch einen drauf- bzw. daruntersetzen. Und zwar mit einer Haarkur, die man in die Längen aufträgt, bevor man das Öl einarbeitet. Am nächsten Morgen waschen und wie gewohnt stylen.

Von Carolina Lermann am 25. Mai 2022 - 18:00 Uhr