1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Mit diesen 10 Produkten sagen wir trockener Haut den Kampf an

Der Winter kann kommen

Mit diesen 10 Produkten sagen wir trockener Haut den Kampf an

Langsam aber sicher geht der Indian Summer in der Schweiz dem Ende zu. Höchste Zeit also, sich mit den richtigen Helfern gegen trockene Winterhaut zu wappnen. Unsere Redaktion verrät ihre Wunderwaffen für Hände, Gesicht und Körper. 

Artikel teilen

Mit diesen 10 Produkten sagen wir trockener Haut den Kampf an
Getty Images

Le Petit Olivier

Durch Zufall in Paris an der Kasse gekauft und bis heute überzeugt. Die Handcreme zieht schnell ein und hinterlässt keine NSA-brauchbaren Fettabdrücke auf allem, was berührt wird.
Richard Widmer, Fashion & Style Director

Babor Adventskalender

Ich bin schon lange ein Fan der unterschiedlichen Babor-Ampullen. Für eine gut befeuchtete Haut werden verschiedene Produkte angeboten. Als Einstieg empfehle ich den Adventskalender. Alle darin enthaltenen Ampullen sind toll und am Ende kennt man seine Favoriten.
Priska Amstutz, stv. Chefredaktorin

Nivea Dunkelblau

Eine Anmerkung vorweg: Bei trockener Haut denke ich an Schmirgelpapier, Hautschuppen-Staub beim Sockenanziehen, so die ganz harten Fälle halt. Wenn’s soweit ist, gibt’s für mich nur eins: Nivea dunkelblau! Das Einschmiererlebnis ist ja ehrlich gesagt absolut grauenhaft, aber ich kenne keine Creme, die so günstig so hervorragend fettet wie diese. Nur berühren sollte man für die darauffolgenden paar Stunden besser nichts mehr …
Kristin Müller, Fashion & Features Editor

Nivea und Dr. Hauschka

Ich muss mich Kiki anschliessen. So quasi. Auch ich schwöre nämlich (vor dem Schlafengehen) auf die gute, alte, dunkelblaue Niveacreme. Der Unterschied: Ich LIEBE das fettige Einschmiererlebnis! Bevor die dicke Schicht auf’s Gesicht kommt, benutze ich Facial Toner von Dr. Hauschka, der «die Feuchtigkeitsprozesse reguliert und die aufbauenden Kräfte der Haut unterstützt». Der selbe kommt auch morgens unter meine (weniger fette) Tagespflege.
Laura Scholz, stv. Leitung Online

L’Occitane Handcreme

Sobald die Temperaturen unter 15 Grad fallen, werde ich süchtig nach Handcreme. Deswegen befindet sich beginnend mit dem Herbst jeweils eine Mini-Handcreme in jeder meiner Handtaschen, grosse Tuben im Bade- und Schlafzimmer. Mein Favorit steht allerdings auf meinem Schreibtisch (da sitzt man schliesslich auch am meisten): Die Karité-Handcreme von L’Occitane duftet himmlisch, zieht schnell ein und ist so reichhaltig, dass sie selbst die trockensten Winterpfoten wieder weich bekommt.
Malin Mueller, Online Editor

Emulsion von Avène

Für einen Artikel zum Thema «Richtige Feuchtigkeitspflege bei Erwachsenenakne» hatte ich mich mit einer Dermatologin kurzgeschlossen. Auch ein wenig aus egoistischen Gründen, weil meine Haut sehr zu Pickeln neigt. Noch mehr, wenn ich versuche, sie mit Cremes zu hydrieren. Ihre Tipps: Emulsion, keine Cremes verwenden, weil die zu fettig seien. Klare Ansage. Ich benutze seither die Feuchtigkeitspflege von Avène.
Rahel Zingg, Junior Editor

Kokosöl

Leider kein Geheimnis: Einfach alles einfetten. Gerade jetzt wo es kälter wird, leiden vor allem meine Beine. Sie möchten irgendwie nicht mehr rasiert werden. Recht haben sie! Manchmal muss es halt aber doch sein, dann juckt’s und schuppt’s. Unschön. Einfach unter der Dusche Kokosöl erwärmen und drauf damit. Das, was hartnäckig an den Händen kleben bleibt, kommt auf Gesicht und Haare, quasi überall hin. Schadet ja nicht.
Linda Leitner, Fashion Editor

Neutrogena Handcreme

Sie riecht – nach nichts. Und die Tube ist jetzt auch nicht gerade der Gestalt, dass man sie irgendwo hübsch aufstellen möchte. Aber es ist einfach die allereinzigste Creme, die es im Winter schafft, meine wirklich richtig trockenen Hände zu besänftigen. Norwegische Formel halt.
Nina Huber, Editor

Egyptian Magic All Purpose Cream

Die Creme der Cremes, wenn sich im Winter ein weisses Gitternetz über meine Schienbeine spannt. Empfohlen von den wichtigsten Beautyquellen dieser Welt, und basierend auf der antiken Formel von Cleopatra persönlich, ist diese vaselineartige Creme pure «Magic» aus dem Plastiktiegel. In den Handflächen kurz verreiben und sie befeuchtet auch Lippen, Ellbögen und alles, was sich sonst noch trocken anfühlt. Die Inhaltsstoffe sind übrigens alle natürlich.
Helen Pombo, Creative Director

Baden, cremen, schlafen

Man lässt sich ein heisses Vollbad einlaufen, vergisst die Zeit, und steigt am Ende von Kopf bis Fuss gepeelt aus der Wanne. Dann muss etwas aufs Gesicht, das arbeitet, während man schläft: die Cell Shock Luxe-Lift Overnight Cream von Swiss Line; auf den restlichen Körper das Organic Body Oil Berganmot & Vanilla. Es riecht nur ganz leicht, aber fantastisch. Und die von meiner Vorgängerin erwähnte Allzweckpflege Egyptian Magic hat sich mittlerweile einen Platz auf meinem Nachttisch gesichert – klammheimlich, weil ich dem 08/15-Tiegel auf den ersten Blick nicht so recht über den Weg traute. Aber hoho! Jetzt creme ich mir die Füsse damit ein, die Hände, die Lippen und manchmal sogar, zuvor leicht verrieben und angewärmt, das Gesicht.
Monica Congiu, Beauty Editor

Von Malin Mueller am 19. Oktober 2018 - 00:10 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 11:57 Uhr