1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Fächer sind das beste Accessoires des Sommers

Karl hats schon immer gewusst

DAS Accessoire der Saison ist Lagerfeld-approved

Style-Editor Laura hat gerade eine Entdeckung gemacht, die euren Sommer auf das nächste Level wehen wird.

Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld mit Fächer

Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld kannten schon 1994 den Trick für einen luftig angenehmen Sommer.

Gamma-Rapho via Getty Images

«La Notte Siciliana» hiess es quasi auf der Hochzeitseinladung. Saftig gelbe Limoni und unzählige glitzernde Lichtchen unter imposanten Olivenbäumen inklusive. Zwei Tage vorher noch ganz bodenständig-zünftig Standesamt und Biergarten in Augsburg, Ordnung muss sein. Ich sagte Si! Zu allem. Und schwitzte. Bei allem. Die brutale Hitzewelle Ende Juni machte die Feier der Amore meiner zwei besten Freunde zwar nicht einen einzigen Hauch weniger schön (es wehte ja schliesslich keiner), dafür umso feucht-fröhlicher.

Da stand und sass und trank und ass ich also und transpirierte, als plötzlich, ganz unverhofft, ein kühles Lüftchen gegen meinen zerfliessenden Körper prallte. Da war er, der rhythmisch wogende Fächer meines Sitznachbarn. Entschuldigung, aber: OMG!
Was man nicht alles in seinen Koffer quetscht für so eine verlängertes Wochenende ausser Landes. Anti-Mücken-Spray, Glätteisen, Blasenstift, … Aber einen Fächer?! Habe ich gefühlt seit meinem siebten Lebensjahr nicht mehr besessen. Die Mission war also klar: Dem Sitznachbarn schöne Augen machen und ihn so charmant wie möglich um seine manuelle Windmaschine bringen. Mission accomplished?

Spoiler:

Online Editor Laura mit Faecher

Links im Bild: Ich und «mein» Fächer. Rechts: die bezaubernde Anne. Und ja, sie hatte auch einen.

Style

Karl hat schon in den 90ern gewedelt

Neu sind die praktischen Accessoires natürlich nicht. King Karl († Februar 2019) machte sie schon in den 90er-Jahren zu seinem Markenzeichen. Bei der Couture-Show von Fendi in Rom gab es sie ganz aktuell als erfrischendes Goodie zur Einladung dazu und im Hause Teigen-Legend wissen sogar schon die Kleinsten, dass man nur befächert richtig flawless durch den Sommer kommt.

Love und Abkühlung is in the Air

Das Hochzeitswochenende habe ich also gut klimatisiert und beinahe schweissfrei überstanden – und ganz nebenbei noch eine Lektion fürs Leben, oder zumindest die Sommermonate gelernt: Fächer sind fantastisch! Und gehören zu Handy, Schlüssel und Lipbalm in jede gut sortierte Tasche. Wo kaufen? Ich hab da mal was für euch vorbereitet. Prego.

Von Laura Scholz am 5. Juli 2019