1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Manolo Blahnik: Der Lieblingsschuh der Stars

Carrie Bradshaw inspirierte sie alle

Den Lieblingsschuh der Stars lieben auch die Royals

Manolo. Schon nur beim Erwähnen seines Vornamens wissen alle sofort, dass vom spanischen Schuhdesigner Manuel Blahnik Rodríguez die Rede ist. Ja, der hat was erreicht! Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar, wirft man einen Blick auf seine Prachtdesigns. Besonders ein Pump-Modell stach allen so ins Auge, dass dies sogar «Sex and the City»-Ikone Carrie Bradshaw in ihr Schuhsortiment aufnahm.

Artikel teilen

Sarah Jessica Parker

Auch in «And Just Like That ...» trägt Carrie Bradshaw sie wieder.

GC Images

Hohe Absätze, ausgefallene Designs und ein Mix aus verschiedenen Materialien – so mag es der Schuhdesigner Manolo Blahnik, der heute in Mailand und Bath lebt, am liebsten. Schon früh stieg er in die Modebranche ein, als er nach Abbruch seines Studiums für die italienische Vogue arbeitete. Bereits da soll er von seiner Freundin und der Chefredakteurin der amerikanischen Vogue dazu ermutigt worden sein, sich im Schuhdesign zu versuchen. Wie sich heute zeigt, war das der Schritt in die richtige Richtung!

Manolo Blahnik

Manolo Blahnik 2018 beim 30. Jubiläum der Vogue in Madrid.

imago images/Manuel Cedron

1974 schaffte er es als erster Mann auf das Cover der britischen Vogue und 1979 eröffnete er bereits seine erste Boutique an der New Yorker Madison Avenue. Schliesslich erlangte der Spanier durch diverse Schuhkreationen, welche vermehrt an Stars gesichtet wurden, öffentliche Aufmerksamkeit. Durch die Fernsehserie «Sex and the City» blieb der Welt gerade ein Modell im Kopf verankert – der «Hangisi Satin Pump».

Schon so einigen Stars haben die «Hangisi Pumps» den Kopf verdreht, besonders nachdem sie durch Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker) in «Sex and the City» weltweit zum Objekt der Begierde wurden – sie trug die blauen Satin Pumps für rund 940 Schweizer Franken bei ihrer standesamtlichen Hochzeit.

Manolo in Königskreisen

Bei der schwedischen Prinzessin Sofia, 37, war kürzlich nicht nur die Typ-Veränderung mit ihrem neuen Pony auffallend. Auch sie sprang auf den Trend auf und spazierte in «Hangisi Pumps» auf den Roten Teppich. Sie stimmte die Heels von Blahnik farblich passend auf ihr Kleid ab. 

Von nsj am 16. Januar 2022 - 10:00 Uhr