1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Trend Stiefel: Der Street-Style-Trend der Fashion Week sind Moon Boots

Mondlandung

Moon Boots sind der Street-Style-Trend der Fashion Week

So überirdisch, kaum zu glauben – der Moon Boot hat sich tatsächlich zum Trendschuh des Fashion Months gemausert. Sein Weg vom Mond bis hin auf die Strassen von Mailand und London.

NEW YORK, NEW YORK - FEBRUARY 16: A guest is seen wearing white knee socks, moon boots in green outside Collina Strada during New York Fashion Week on February 16, 2022 in New York City. (Photo by Christian Vierig/Getty Images)

Auf den Strassen während der Modewochen stapeln sich die Moon Boots.

Getty Images

Der vielleicht bekannteste Fussabdruck der Welt ist gar nicht von dieser Erde. Er wurde auf dem Mond getreten. «Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit», sprach Neil Armstrong 1969, als er seinen Fuss auf den Mond setzte. Das historische Bild dazu zeigte einen grossen Sohlenabdruck mit Querrillen im Mondstaub.

Solche grossen Schritte inspirierten andere, irdische Lebensformen zum grossen Geschäft. Giancarlo Zanatta hatte bei seinem Design das Bild dieses Rillenmusters vor Augen. Er entwickelte die Winterstiefel Anfang der 70er, nannte sie Moon Boots, brachte sie mit seinem Unternehmen Tecnica quasi auf die Erde und an die Füsse von Modebegeisterten.

Mehr für dich
 
 
 
 

Genauso hartnäckig wie der Abdruck auf dem Mond, zeigen sich die Stiefel auf den erdgebundenen Strassen. Denn seither haben in den Schneestiefeln Generationen von Skifahrer*innen ihre steifgefrorenen Füsse aufgetaut, sind in Wintersportgebieten durch die Gassen geschlurft. Doch, wie man jetzt während des Fashion Months beobachten konnte: So ein Moon Boot funktioniert überall.

Das Schöne an Moon Boots ist: Sie sind mit ihrer dicken Polsterung eine Art Schlafsack für die Füsse. Weil sie so überschwänglich geformt sind, machen sie ein schlankes Bein. Daneben sieht alles ganz filigran aus. So ein Moon Boot funktioniert eben überall. Er funktioniert in Kombination mit allem. Er überdauert Generationen und schleppt sich sogar über die wichtigsten Trottoirs der Mode – die rund um die Fashion Weeks.

So ein Moon Boot bleibt standhaft. Und daran wird sich auch nichts ändern, obwohl man mittlerweile weiss, dass der berühmte Fussabdruck, der ihn inspiriert hat, gar nicht von Armstrong stammt, sondern von Buzz Aldrin. Dem zweiten Menschen auf dem Mond.

Von zin am 26. Februar 2022 - 09:09 Uhr
Mehr für dich