1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. 10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen

En Guete!

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen

Genug vom faden Kantinenfood, aber für die Lunch-Vorbereitung zu Hause fehlt die nötige Inspiration? Kein Problem, die Style-Redaktion verrät ihre 10 liebsten Lunchideen zum Mitnehmen.

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

Quinoa

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

Praktisch ist immer, wenn man die Reste des Abendessens mitnehmen kann, allenfalls leicht angepasst, damit es nicht langweilig wird. Aus Quinoa-Resten kann am Morgen im Nu ein Salat in der Tupperware zubereitet werden. Zum Beispiel Mango und Avocado klein schneiden und unter das Quinoa mischen. Oder aber die altbewährte Variante mit Cranberries nach einem Rezept von Tibits.
Nina Huber, Redaktorin

Dinkelspaghetti mit Avocado-Pesto

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

Als riesen Pasta-Fan nehme ich oft die übrig gebliebenen Spaghetti vom Vorabend mit ins Büro. Für Veganer wie mich fallen klassische Gerichte wie Carbonara oder Bolognese zwar aus dem Speiseplan, dafür zogen in der Vergangenheit immer mehr gesunde Alternativen in meine Tupperdosen ein. Mein absoluter Favorit ist dabei selbstgemachtes Avocado-Pesto. HIerfür schmeisse ich einfach etwas Basilikum, Cashewkerne, eine Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer, und ja, ihr ahnt es, eine Avocado in den Mixer. Dazu gibts bei mir Dinkelspaghetti – gesünder und meiner Meinung nach auch schmackhafter als die Weizenmehlvariante.
Denise Kühn, Junior Online Editor

Süsskartoffel-Kokos-Suppe

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

In den Tupperdosen von Denise ist einiges los. Dass ihr Avocado-Pesto ganz hervorragend schmeckt, kann ich sofort unterschreiben, das habe ich schon mehrfach «nachgekocht». Und auch die Süsskartoffel-Kokos-Suppe habe ich bei ihr zum ersten Mal gelöffelt. Das Beste daran? Sie ist idiotensicher, leicht und lecker und mit dem Namen hat man sogar schon den Einkaufszettel parat: Süsskartoffel, Kokosmilch – zack, fertig. Gemüsebrühe und Olivenöl stehen ja sicher eh zu Hause rum. In Letzterem schwitzt man die gewürfelten Kartoffeln an, dann kommt die Brühe dazu. Gerade so viel, dass die Würfel zu etwa ¾ bedeckt sind. Köcheln lassen. Nach 10 Minuten mit Kokosmilch aufgiessen und alles schön cremig pürieren. Das wars tatsächlich schon. Wer die Kollegen am Mittagstisch besonders beeindrucken will, streut noch Koriander und Erdnüsse drüber.
Laura Scholz. stv. Leitung Online

Süsskartoffel-Kichererbsen-Curry

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

Ich bin ein Curry-Fanatiker und liebe das würzige Gericht in jeglichen Variationen. Mein Liebling: Eine Süsskartoffel in mundgerechte Happen schneiden und mit Gemüsebrühe, Kokosmilch und Currypaste etwa 15 Minuten lang kochen. Dann Kichererbsen, viel Peterli und Mango zugeben und nochmals 5 Minuten kochen, so dass ein cremiger Eintopf entsteht. Macht satt, schmeckt köstlich und wärmt, gerade jetzt im Winter, wunderbar von innen. Ah, und so am Rande: Ich bin zwar kein Veganer, dieses Gericht kommt aber trotzdem ohne Tierisches aus.
Malin Mueller, Online Editor

Nudeln mit Mohnsamen

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

Pasta geht immer. Pasta Pesto geht schnell (mein Tipp 2), aber es geht auch fix etwas «exotischer». Also: Nudeln kochen, etwas Butter dazu, mit Mohnsamen bestreuen und noch ein paar Streifen Bresaola drüber. Gut ist.
Rahel Zingg, Junior Editor

Eine fette Schnitte

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

Ja, da lacht jetzt erst mal jeder, aber eine richtig gute Schnitte komponieren, das kann nicht jeder. Ich auch nicht, aber John Baker am Helvetiaplatz schon. Da sind dann Sachen wie Alpen- oder Blauschimmelkäse, Salbeibutter, Zwiebelchutney oder Peterlipesto und Grillgemüse drauf. Und mit «da drauf» meine ich nicht etwa auf einem bemitleidenswerten Stück Weissbrot. Gesunde Zähne braucht es nämlich schon, wenn man in die herzhafte Vollkornschnitte beisst.
Katrin Montiegel, Textchefin

Gurken-Feta-Salat mit Minze und Koriander

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

Wer jetzt meint, das sei etwas windig, der esse eine ganze Gurke. Die zuerst in Stückchen schneiden, Feta zerbröseln, Minze und Koriander zerpflücken und Essig, Öl, Salz und Pfeffer über alles kippen. Im Sommer wird aus der Gurke eine Wassermelone.
Linda Leitner, Online Editor

Penne mit Cherrytomaten

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

Das ist mein ultimatives Go-To-Rezept. Einfacher gehts wirklich nicht. Dafür brate ich mit etwas Olivenöl eine Schalotte in der Pfanne an. Dazu kommen die halbierten Cherrytomaten. Die sollen leicht weich, aber nicht matschig werden. Salz und Pfeffer drüber und das Ganze auf die gekochten Penne geben. Voilà. Schmeckt kalt und auch aufgewärmt lecker.
Pauline Broccard, Redaktorin

Randensalat mit Orange

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

Ausgepowert nach dem Sport über Mittag, freue ich mich schon in der Dusche auf meinen Energy-Lunch. Randen würfeln, Orangen filetieren, Apfel in feine Scheiben schneiden, ein wenig Fenchel in kleine Würfel schneiden, Baumnüsse zerkleinern. Alles mit einem Dressing aus Olivenöl, Apfelessig, Salz und Pfeffer und frisch gehackter Petersilie abschmecken.
Susanne Märki, Bildredaktion

Mediterraner Quinoa-Salat

10 easy Lunchrezepte zum Mitnehmen
Getty Images

Dieser Salat ist warm wie kalt köstlich und eignet sich deshalb hervorragend zum Zubereiten am Abend und Mitnehmen am nächsten Tag. Es ist kinderleicht: Weissen Quinoa kochen, währenddessen Frühlingszwiebeln, Tomaten und Feta in kleine Würfel schneiden und mit viel Olivenöl, Zitronensaft und gehackten Peterli vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das gekochte, noch warme Quinoa daruntermischen, fertig!
Laura Catrina, Fashion Director

Noch nicht genug? Mehr Ideen gibt es hier und hier.

Von Malin Mueller am 27.01.2019