1. Home
  2. Style
  3. Pantone und die WHO präsentieren: Die hässlichste Farbe der Welt

Dies & Das

Das ist die abstossendste Farbe der Welt – aber sie hat eine wichtige Aufgabe

Pantone und die WHO präsentieren: Die hässlichste Farbe der Welt

Pantone Farbe 448 C
Pantone

Da sich über Geschmack bekanntlich streiten lässt, hat die Regierung in Australien die Agentur GfK damit beauftragt, DIE Farbe zu bestimmen, die am abstossendsten auf Menschen wirkt. Drei Monate und diverse Studien später wurde laut Time die Pantone-Nuance definiert, die sich mit dem, zugegebenermassen nicht sehr erstrebenswerten, Titel schmücken darf: 448 C – ein Grün-Braun-Schlamm-Ton.

Natürlich hatte die Recherche nach der ekligen Farbe einen Grund. Man wollte einen Ton finden, der für die Verpackung von Tabakwaren verwendet werden kann. Einen, der so unattraktiv wirkt, dass weniger Menschen zur Zigarettenschachtel greifen. In Frankreich läuft der Versuch bereits, hier müssen seit dem ersten Januar 2017 Zigaretten in 448 C gehüllt werden:

Von Rahel Zingg am 9. Juni 2017