1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Herrlich würzig – Hier gibt es das beste Fondue der Schweiz

Herrlich würzig

Hier gibt es das beste Fondue der Schweiz

Klare Sache: Winterzeit ist Fonduezeit. Wenn es draussen friert und schneit, gibt es schliesslich nichts besseres, als warmen, geschmolzenen Käse zu geniessen. Und wo schmeckts am besten? Die Style-Redaktion verrät ihre 10 Favoriten.  

Käse Fondue Schweiz
Getty Images

Jurablick, Zürich

Jurablick
Jurablick

Das weltbeste Fondue gibt es nur an den Wochenenden zwischen Oktober und März in der zauberhaften Bergbeiz Jurablick. Wir spazieren jeweils vom Triemli mit Stirnlampe ausgerüstet hoch. Es geht aber auch weniger sportlich: Mit der Uetlibergbahn bis zur Haltestelle Ringlikon und dann noch circa 15 Minuten zu Fuss durch den Wald. Unbedingt reservieren!
Nina Huber, Textredaktion

 

Chäsalp, Zürich

Chäsalp
Chäsalp

Sehr feines Fondue und die Wartezeit wird mit Häsli-Gucken überbrückt.
Priska Amstutz, Stv. Chefredaktorin

Chäshütte, Bern

Chäshütte
Chäshütte

Die beste Fonduemischung. Im härzigsten Käseladen. Punkt.
Mara Mürset, Grafikerin

Restaurant Körnlisegg, Egg

Restaurant Körnlisegg
Restaurant Körnlisegg

Mitten im Nirgendwo (sorry Einwohner von Egg und Einsiedeln SZ) steht das Bilderbuch-Bergrestaurant, für dessen Käse sich die Anreise immer lohnt und für dessen Aussicht man diese noch vor die Dämmerung legen sollte.
Rahel Zingg, Junior Redaktorin

Landgasthof Ruedihus, Kandersteg

Landgasthof Ruedihus
Landgasthof Ruedihus

Wenn mir Liselotte im Ruedihus ein feines Morchel- oder Tomatenfondue serviert, ist das einer meiner Winter-Höhepunkte. Draussen schneits (hoffentlich), drinnen spielt ein Örgelitrio – schweizerischer gehts nicht mehr.
Carla Reinhard, Beauty Editor

Chez Crettol, Küsnacht

Das gemütliche Stübli könnte im Wallis sein, der Käse ist es definitiv. Hier herrscht gute, alte Tradition und so schmecken die hausgemachte Salatsauce, das Fondue Moitié-Moitié und der Heida seit Jahren einfach ausgezeichnet. Eine Institution, die Denise Crettol in zweiter Generation glücklicherweise aufrecht erhält.
Susanne Märki, Bildredaktion

Fondue-Stüebli
Fondue-Stüebli

Mein klarer Favorit, allein wegen der urchigen Atmosphäre und der lustigen Gesellschaft: Das Fondue-Stüebli in Basel. Mitten im Garten der Kunsthalle ist es herrlich winterlich, der Glühwein schmeckt fabelhaft – was soll ich sagen, hier stimmt einfach das Gesamtpaket. Oh, und die Meringues mit Rahm bieten nach jedem Schlemmen den perfekten Abschluss vor dem Food-Koma.
Malin Mueller, Online Editor

Fondue-Tram Zürich

Hihi, «Rundfahrt im Caquelon»! Steht so auf der Zürcher Stadtseite. Auf Ticketcorner liest man: «Moitié-Moité bedeutet: Ab durch die Mitte, in Zürich umhergondeln und dabei im Caquelon die Fäden ziehen.» Ja, ich bin leicht zu begeistern. Das Ganze ist ein teurer Spass und eigentlich natürlich absoluter Käse, aber genau das macht die beengte, von bester Blasmusik untermalte Stadttour so grossartig.
Linda Leitner, Fashion Editor

Le Chalet
Le Chalet

Wie der Titel schon verrät, hat dieses Restaurant schon einiges an Lager. Nämlich den Käse selbst: Vor unseren Augen wird die Milch zu Käse verarbeitet und dann in ihren Keller gebracht, wo er fünf bis sechs Monate lagert. Nach der Tour geht es ins Restaurant, wo in einem riesigen Eisentopf (welcher an einen Hexenkessel erinnert) eine unbeschreibbare Menge an Käse geschmolzen wird. Dann können wir endlich vom Käse kosten. Für alle Fonduegegener gibt es auch weitere traditionelle, schweizer Berggerichte auf ihrer Karte. Mit ganz viel Käse natürlich.
Sarah Vogelsanger, Fashion Assistant

Bergkäse Fondue von PicoBio

Das urchige Bergkäse Fondue von PicoBio ist superfein und es kann bequem über Farmy.ch nach Hause geliefert werden. Huere gäbig!
Andi Läber, Grafiker

 
Von Denise Kühn am 21.12.2018