1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Hygiene und Gesundheit in Bett und Schlafzimmer: Das passiert, wenn man den Pyjama nicht oft genug wäscht

Hygienische Träume

Das passiert, wenn man seinen Pyjama zu selten wäscht

Wir verbringen viel Zeit im Bett. Wer 80 Jahre alt wird, hält sich laut einer Studie mehr als 24 Jahre darin auf. Trotzdem wissen viele nicht, wie wichtig es ist, dabei auch auf die Hygiene zu achten. Gerade im Schlafanzug sammeln sich Hautschuppen, Schweiss und Bakterien. Grund genug, den Pyjama öfter mal zu waschen.

Artikel teilen

Daily Sleepter

Bequem sollte es sein – schön ist ein Plus. Und auch: hygienisch sauber. Das Piji.

Instagram/daily_sleeper

Ganz egal, ob Nachthemd, flauschiger Pyjama oder einfach nur ein T-Shirt und Boxershorts – die Hauptsache ist doch, dass unsere Schlafbekleidung bequem ist. Und wie sieht es mit der Hygiene aus? Genau dieser Frage ging der britische Matratzenhersteller Ergoflex nach. Mit folgendem Ergebnis: Frauen wechseln im Durchschnitt alle 17 Tage ihren Pyjama, Männer tauschen ihren Schlafanzug alle 13 Tage aus. Und ja, das ist laut Gesundheitsexpert*innen viel zu selten.

So oft sollten wir unseren Schlafanzug wechseln

Tatsächlich raten Expert*innen dazu, den Schlafanzug alle drei bis vier Tage zu wechseln und natürlich zu waschen – hierfür reichen ein Waschgang bei 30 Grad Celsius und ein sanftes Waschgel. Klar hängt diese Angabe auch ein wenig davon ab, wie warm es im Schlafzimmer ist und wie viel wir nachts schwitzen. Jetzt im Sommer sollte unser Schlafanzug also lieber einmal öfter ausgetauscht werden.

Tipp: Achtet beim Stoff der Schlafbekleidung darauf, dass dieser die Haut atmen lässt und sie nicht noch zusätzlich ins Schwitzen bringt. Materialien wie Satin, Seide oder leichte Baumwolle sind die beste Wahl.

Das passiert, wenn wir den Schlafanzug zu lange tragen

Warum es so wichtig ist, den Schlafanzug häufig zu wechseln? Zum einen tragen wir unsere Nachtwäsche tatsächlich viel länger, als uns eigentlich bewusst ist – meist zwischen acht und zwölf Stunden. Ausserdem produziert unser Körper vor allem in der Nacht viel Schweiss, der sich an unserer Schlafbekleidung festsetzt. Gleiches gilt für alte Hautschuppen, die wir in der Nacht verlieren. Mit der Zeit sammeln sich also immer mehr Bakterien auf dem Stoff – und die können bei einem geschwächten Immunsystem der Auslöser für eine Blasenentzündung, aber auch für Haut- oder Darminfektionen sein.

Von Style am 16. September 2023 - 10:00 Uhr