1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Was hilft gegen stinkende Sneaker? 4 Tipps gegen Käsefüsse

Tschüssi Käsefüsse

Nie mehr stinkende Sneaker dank dieser 4 Tipps

Im Sommer haben offene Schuhe Hochsaison. Komplett auf Sneaker verzichten wollen die meisten (wir inklusive) trotzdem nicht. Wie Turnschuhe und Füsse auch bei hohen Temperaturen frisch bleiben? Wir hätten da ein paar Tricks parat.

Artikel teilen

Sneaker im Sommer ohne Gestank

Im Sommer auf Sneaker verzichten? Undenkbar!

Getty Images

1. Den richtigen Schuh kaufen

Ihr schämt euch für eure Käsefüsse? Nicht zu schnell urteilen, oftmals ist nämlich der Schuh der eigentliche Stinker! Deshalb schon beim Sneaker-Kauf auf die Materialien achten. Finger weg von zu dick gepolsterten Schuhen aus synthetischen Materialien. Lieber Modelle mit atmungsaktiven Eigenschaften und – im besten Fall – einer herausnehmbaren, waschbaren Sohle ganz oben auf die Wunschliste setzen. 

2. Die Füsse gründlich pflegen

Wer viel läuft oder rennt, der schwitzt – auch am Fuss. Sind Bakterien im Spiel, kommt es dann schnell zur berüchtigten Käse-Fahne. Also: Füsse regelmässig gründlich mit (antibakterieller) Seife waschen und jeden Tag frische Socken anziehen, gegebenenfalls sogar mehrfach täglich wechseln. Auch hier unbedingt aufs Material achten. Baumwollsöckchen miefen weniger schnell als synthetische. Wer Auswahl hat, wechselt ausserdem am besten häufiger zwischen verschiedenen Sneakern, damit die anderen in der Zwischenzeit lüften und trocknen können – vorzugsweise auf dem Balkon oder Fensterbrett, sprich an der frischen Luft. Einlegesohle im Schuh? Auch die lieber einmal zu oft als zu wenig wechseln.

3. Die besten Hausmittel kennen

Wir erwähnten es ja schon, der nassgeschwitzte Schuh möchte regelmässig, am besten täglich, ausdünsten und trocknen. Dabei hilft Frischluft, aber auch diverse clevere Hausmittelchen. Trocknertücher zum Beispiel. Die sind zwar eigentlich dafür gedacht, die Wäsche im Tumbler mit einem guten Duft zu versorgen, erledigen den gleichen Job aber auch im Inneren eines Sneakers. Ausserdem kann man sich beim Büsi bedienen, genauer gesagt an seinem Katzenstreu: In einen dünnen Strumpf füllen, zuknoten und über Nacht in den Schuh legen. Das Streu entzieht Feuchtigkeit und üble Gerüche. Ähnliche Wunder vollbringen Back- und Kaffeepulver: In den Turnschuh streuen, über Nacht in einem geschlossenen Karton wirken lassen und Pulver und Mief am nächsten Morgen einfach gründlich absaugen.

4. Die Geheimwaffe einsetzen

Weder Luft, noch Katzenstreu oder Kaffeepulver konnten gegen den fiesen Muff anstinken? Dann hilft nur noch eins: das Gefrierfach. Die Problem-Sneaker in eine Plastiktüte stecken und mindestens 24 Stunden einfrieren. Der Frost killt die Bakterien und damit auch die Käsenote. Beim «Auftauen» am besten Zeitungs- oder Küchenpapier in die Turnschuhe stopfen, das die Feuchtigkeit aufsaugt.

Von sll am 30. Juli 2020 - 11:45 Uhr