1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Wie unhygienisch ist Teppich im Badezimmer?

Demi Moore wirft Fragen auf:

Wie (un)hygienisch ist Teppich im Badezimmer?

Homestories wecken den Voyer in uns. Wie leben die anderen, wie sieht es bei ihnen aus, was haben sie, was wir nicht haben? Nun, Hollywood-Star Demi Moore zum Beispiel hat Teppich im Bad. So 'nen richtig verlegten. Fragt ihr euch jetzt auch: Ist das nicht eklig?!

Placeholder

Wir gebens ja zu, auf so einen flauschigen Teppich gleitet man nach der Dusche lieber als auf kalte Fliesen.

Getty Images/EyeEm

Sie trägt Latzhose, Brille und Kopfhörer, sitzt auf dem Sofa. Vor ihr stehen ein Laptop, ein Tablet und ein Mikrofon, ihre Boots versinken in den flauschigen Fasern eines braunen Teppichs. Man würde meinen – und hoffen – Demi Moore sässe hier in ihrem Wohn-/Arbeitszimmer. Wer genauer hinschaut, entdeckt im Hintergrund aber ein Lavabo, um das sich zig Beauty-Produkte drängeln. Links neben dem Waschtisch? Eine (iiih, offene) Toilette. Wer jetzt auch noch swiped, erhält den direkten Blick auf Demis … Badewanne. Sollte die 57-Jährige also nicht regelmässig während des Wohnen/Arbeitens einen starken Waschzwang verspüren, ist der Fall klar: Die Schauspielerin sitzt in ihrem Badezimmer.

Mehr für dich

Kein Ding, natürlich ist es erlaubt, im Badezimmer zu arbeiten (uns selbst kommen die besten Ideen auf dem WC und unter der Dusche). Aber erstens: Schuhe aus! Und zweitens: Teppich?!

Schimmel, Muff und andere Schwierigkeiten

ln den 1950ern galt Auslegware als absoluter Luxus. Wer ihn sich leisten konnte, verlegte den Teppich gleich überall – eben auch im Badezimmer. Es ist ja auch schön warm an den Füssen, muckelig irgendwie, und ausgerutscht wird da garantiert nicht. Also Safety (und Komfort) first? Lieber nicht. So ein Teppich ist nämlich 'ne echte Bakterienschleuder.

Schimmel
Korrigiert uns, wenn wir falsch liegen, aber das Badezimmer ist unseres Wissens nach der feuchteste Raum im ganzen Haus. Noch dazu ist es dank des heissen Wasserdampfs aus der Dusche oft mollig warm – die perfekte Kombination für Schimmel und Bakterien. Die fühlen sich in feucht-warmen Umgebungen nämlich pudelwohl, wachsen und gedeihen dort glückselig vor sich hin. Mehrfach täglich barfuss über eine blühende Pilz-Kultur tapsen? Nö, danke!

Dreck und Flecken
Hier spritzt mal etwas übereifrige Bodylotion aus der Tube, da rieselt mal etwas Puder aus der Dose. Der feine Staub unserer Parfumwolke sinkt zu Boden, vielleicht stürzt sich auch mal eine übermütige Foundation vom Waschbeckenrand. Auf Fliesen alles halb so wild! Mit einem feuchten Lappen oder dem nächsten Einsatz des Mops ist der Schaden beseitigt. Auf Teppich hingegen … sieht das schon anders aus. Da lassen sich Lotion, Foundation und alle anderen Flüssigkeiten nicht so einfach aufnehmen. Wir können nur hoffen, dass Demi ihr Bad regelmässig professionell reinigen lässt!

Geruch
Ins Detail müssen wir hier wohl nicht gehen, aber auch die Gerüche sind im Badezimmer so intensiv wie in kaum einem anderen Raum. Nisten die sich erst mal so richtig schön in den Fasern ein, kann der Teppich nach einiger Zeit ganz schön zu müffeln anfangen.

Sanitär-Schaden
Gut, das ist nicht gerade oft der Fall. Aber stellt euch vor, die Wanne hat ein Leck, das WC läuft über oder ein anderer verstopfter Abfluss oder sogar ein Rohrbruch führen zu einer mittelgrossen Überschwemmung – mit Teppich als Basis ganz schön ekelhaft.

«Das war ursprünglich ein Bruce-Willis-Entscheid – aber ich möchte natürlich nicht alles auf ihn schieben», 

verriet die Schauspielerin kürzlich bei Late Night With Seth Meyers. Und schob noch entschuldigend hinterher: «Ausserdem leben wir in den Bergen, hier wird es richtig, richtig kalt!»

Wir würden trotzdem eher zu einer Fussbodenheizung oder flauschigen Duschvorlegern raten, die man easy regelmässig in die Waschmaschine werfen kann, liebe Demi. So richtig hygienisch ist ein fest verlegter Teppich im Badezimmer nämlich nicht – nicht mal, wenn ihn einst Bruce Willis für gut befunden hat.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wie sehr ekelt euch der Gedanke an Teppich im Badezimmer? Schreibt es uns in die Kommentare.

Von sll am 25.07.2020
Mehr für dich