1. Home
  2. Verlosungen
  3. Gewinnspiel: 1. August-Wanderung mit Bundesrat Guy Parmelin

Jetzt für die 1-August-Wanderung anmelden!

Gehen Sie mit Bundesrat Guy Parmelin wandern

Salut les Compatriotes! Unsere 1.-August-Volkswanderung führt 2019 in die Waadt. Weinbauer und Bundesrat Guy Parmelin wandert mit Ihnen von den Reben seiner Heimat zu den Weinbau-Forschern des Bundes.

SCHWEIZ NATIONALRAT GUY PARMELIN

Weinbauer mit Herz Bundesrat Guy Parmelin lädt 200 Leserinnen und Leser zum 1. August in seine Waadtländer Heimat ein.

Keystone

Bonjour à Bursins. Um zehn Uhr morgens begrüsst Bundesrat Guy Parmelin am 31. Juli bei der Kirche seines Wohnortes 200 Leserinnen und Leser der Schweizer Illustrierten und von «L’illustré».

Hier in Bursins hat Parmelin bis zur Wahl in den Bundesrat zusammen mit seinem Bruder Wein angebaut. «Diese Region der La Côte möchte ich zusammen mit meiner Frau Caroline auf der 1.-August-Wanderung zeigen.» Auf seinen Wunsch führt er uns auf der Morgenetappe über den Chemin des Châtaigniers nach Begnins VD. «Ich bin selber gespannt», so Parmelin. «Obwohl ich hier wohne, habe ich diesen touristischen Weg entlang der Reben noch nie selber gemacht.»

SI Wanderung 2019

Start-Apéro Vor der Kirche von Bursins offeriert der Wohnort von Guy Parmelin der SI-Wanderschar eine Stärkung.

Nicolas Righetti

Zmittag und Zvieri mit dem Bundesrat

Ein Dutzend Wanderleiter von Vaud Rando sorgen dafür, dass unterwegs sicher niemand verloren geht. In Begnins gibts bei der Winzerfamilie Métroz den traditionellen 1.-August-Brunch und hervorragenden eigenen Wein. Hier wird Bundesrat Guy Parmelin auch eine kurze 1.-August-Ansprache halten. Gestärkt gehts weiter.

Kurz vor Nyon erreichen wir die letzte Station der bundesrätlichen Exkursion. In Changins besuchen wir Agroscope, das landwirtschaftliche Forschungsinstitut des Bundes. Dessen Chef ist Landwirtschaftsminister Guy Parmelin. Hier gibts neben einem Zvieri mit landwirtschaftlichen Produkten auch viel zu entdecken über die Forschung in den Bereichen Weizen und Brot, Reben und Wein sowie Käseproduktion. «Soyez les bienvenus!»

SI Wanderung 2019

Durch die Rebberge Auf Anregung von Bundesrat Parmelin wandern Sie am Sonnenhang auf dem Chemin des Châtaigniers nach Begnins.

Nicolas Righetti

Wandern & Brunchen im Weinbaugebiet La Côte

Anreise:

Mittwoch, 31. Juli 2019
6.45 Uhr Car ab Winterthur
7 Uhr Car ab Basel
7.15 Uhr Car ab Zürich
7.15 Uhr Car ab Brig
8.15 Uhr Car ab Bern
9 Uhr Car ab Freiburg

Twerenbold-Busse bringen Sie nach Bursins VD, wo Bundesrat Parmelin wohnt.

Programm:

Bis 10.30 Uhr - Apéro bei der Kirche
Offeriert von der Gemeinde.

10.30–11.45 Uhr - Rebberg-Wanderung nach Begnins VD
4,5 Kilometer durch Reben. Sehr sonnig. Kopfbedeckung mitnehmen.

11.45–13.45 Uhr - Brunch & 1.-August-Rede des Bundesrats 
Essen, offeriert vom Schweizer Bauernverband, und Tranksame vom Office des Vins Vaudois.

13.30–15.30 Uhr - 7,5-Kilometer-Wanderung nach Changins VD

15.30–17.15 Uhr - Infos & Zvieri  bei Agroscope in Changins
Agroscope zeigt ihre Forschung und offeriert ihre Produkte.

Teilnahmebedingungen:

Wer mitkommt, muss gut zu Fuss sein. Wer Probleme hat, kann am Nachmittag mit dem Car nach Changins. Hunde sind verboten. Unfallversicherung, allfällige Rettungs-/Transportkosten sind Sache der Teilnehmer. Nur die ausgelosten Personen werden per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Wanderung gibt es eine grosse Reportage in der SI, in «L’illustré» und online.

Anmeldung:

Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Alle Teilnehmer werden direkt benachrichtigt.

Von Werner De Schepper am 13.06.2019