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Gutes Bauchgefühl bei den Academy Awards

Die Oscar-Wespentaille gefällig? So geht’s!

Ob Soul-Sängerin und Neu-Schauspielerin Andra Day oder ihre Kolleginnen Zendaya und Carey Mulligan – die Frauen betonten an der diesjährigen Oscar-Verleihung ihre Weiblichkeit. Was dazugehörte? Eine schmale, wohlgeformte Taille in Kleidern mit ... ja: Bauchschlitz? Wir zeigen, mit welchen Übungen ihr eurer Körpermitte Schwung verleiht.

Nach zahlreichen virtuellen Preisverleihungen wurde der rote Teppich anlässlich der Oscar-Verleihung in Los Angeles wieder ausgerollt. Und die Stars liessen sich nicht lumpen – warfen sich in opulente Roben, setzten Trends. Unser liebster? Die zahlreichen Cut Outs in der Taille (swipet euch mal durch die Galerie oben) à la Zendaya, Carey Mulligan, Vanessa Kirby und Andra Day. Ja, die Körpermitte möchte betont werden. Und verlangt deshalb nach ein bisschen sportlicher Aufmerksamkeit.

Nun ist neben der Award Season auch die Bikinisaison zum Greifen nah und man fängt generell lieber früher als später an, sich in Form zu bringen. Ein Trend, der neben dem Oscar-Bauchschlitz nach Effort schreit: Der Stoff am Strand ist in diesem Jahr … kaum vorhanden. Aus zwei Trägern wird einer, aus grossen High-Waist-Slips werden knappe Tangas. Der Fokus? Der liegt neben dem Füdli ganz besonders auf der Taille. Um die ein bisschen kurviger zu formen, helfen diese drei Übungen:

Seitliche Plank

Für das Waist-Training sind grundsätzlich alle Übungen geeignet, die die Tiefenmuskulatur im Bauch beanspruchen. Sportarten wie Yoga, Pilates oder jegliche Art von Tanzen bieten sich dabei besonders an.

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Die seitliche Plank des Asana-Yogas ist perfekt, um die äusseren, schrägen Bauchmuskeln herauszufordern. Stützt euch dazu nur auf einem Arm und den Füssen ab. Versucht dann, mit dem restlichen Körper eine gerade Linie zu formen. Haltet das Ganze für mindestens 30 Sekunden und wechselt dann die Seiten!

Beautiful woman practicing yoga by pool area in the mountains

Seitliche Plank.

Getty Images

Der Käfer

Bei dieser Übung trainiert ihr ebenfalls die seitlichen Bauchmuskeln – die sind für die Form der Taille auschlaggebend. Legt euch dazu mit dem Rücken auf eine Fitnessmatte und legt die Fingerspitzen an die Ohren. Die Beine schweben etwa zehn Zentimeter über dem Boden. Zieht dann den linken Ellbogen zum rechten Knie und andersherum.

20 Wiederholungen, 3 Sätze.

Happy woman doing sit-ups on exercise mat during a sports training.

Der Käfer.

Getty Images

Seitliche Crunches

Setzt euch auf die Matte, winkelt die Beine an und hebt sie so vom Boden ab, dass die Unterschenkel parallel zum Boden sind. Euer Oberkörper sollte sich dabei im 90-Grad-Winkel zu den Oberschenkeln befinden. Streckt die Arme aus und fahrt mit der rechten Hand langsam zum rechten Fussgelenk, danach mit der linken Hand zum linken Fussgelenk.

20 Wiederholungen, 3 Sätze.

seitliche crunches

Seitliche Crunches.

Getty Images/Tetra images RF
Von Denise Kühn am 20.01.2020
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