1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Früchte essen, ohne dass sich unser Bauch aufbläht

Kugelrund

Blähbauch? Diese Früchte sind der Grund dafür

Sie sind nicht nur gesund, sondern an Hitzetagen auch wahnsinnig erfrischend: Früchte. Aber Vorsicht! Einige Sorten sind schuld daran, dass wir nach dem Verzehr Verdauungsprobleme haben.

Artikel teilen

Unsplash/Olesia Bahrii

So lecker sie auch sind: Für einen flachen Bauch müssen wir uns bei einigen Fruchtsorten zurückhalten.

Unsplash/Olesia Bahrii

Je höher die Temperaturen, desto weniger Stoff tragen wir. Kein Wunder, dass wir besonders in der Badi eine gute Figur machen möchten. Ein rundes, grummelndes Bäuchlein ist da nur hinderlich – vor allem dann, wenn wir es nach dem Naschen von gesunden Früchten bekommen. Die Ursache für Blähungen und Bauchschmerzen sind die darin enthaltene Fruktose und der Zuckeraustauschstoff Sorbit. Sie führen dazu, dass wir danach einen runden Bauch und Flatulenzen haben. Denn während des Verdauungsprozesses ist unser Organismus nur begrenzt dazu in der Lage, den im Obst enthaltenen Fruchtzucker aus dem Darm in unseren Körper zu schleusen. Die überschüssige Menge gelangt folglich unverdaut in unserem Dickdarm, wo Gase entstehen, die schliesslich für Blähungen sorgen. Darum sind Früchte in grossen Mengen nur schwer verdaulich. Es gibt allerdings einige Tricks, mit denen wir für unsere Disziplin – beispielsweise bei Pommes nicht schwach zu werden – belohnt werden. Wir verraten sie euch hier:

Süsse Früchtchen

Mango, Ananas, Kirschen und Trauben sind zwar lecker, aber im Vergleich mit anderen Sorten extrem zuckerhaltig. Weil unser Organismus nicht dazu fähig ist, die gesamte Zuckermenge zu verdauen, ist es wichtig, dass wir nur wenig Mango und Co. essen und dabei langsam kauen. Besonders bei Trauben und Kirschen neigen wir dazu, sie in rauen Mengen zu naschen. Um es nicht zu übertreiben, sollten wir sie vor dem Verzehr abzählen oder portionieren. Unser Bauch wird es uns danken.

Äpfel

Die beliebte Frucht ist reich an Antioxidantien – und leider auch Fruktose. Das macht sie schwer verdaulich. Wer sich in der Badi also nicht vor Schmerzen krümmen will, sollte vorsichtshalber nur einen halben Apfel essen und auch hier jeden einzelnen Bissen gut und langsam kauen. So kann unser Organismus den Snack gut verdauen und den Zucker besser abbauen.

Birnen

Das Steinobst ist reich an Pektin. Dieser lösliche Ballaststoff hält lange satt und senkt unseren Cholesterinspiegel. Weil darin allerdings Sorbit enthalten ist, das bei vielen Menschen Blähungen verursacht, sollten wir Birnen nur in kleinen Mengen essen oder ganz vermeiden. Wer danach allerdings aktiv ist, entlastet den Darm und beugt mögliche Blähungen vor.

Trockenfrüchte

Wer verstopft ist oder sich unterwegs vermeintlich gesund ernähren will, greift häufig zur getrockneten Variante. Blöd nur, dass Feigen, Rosinen und Co. reich an Ballaststoffen sind und nur so vor Zucker – durchs Trocknen wird ihr Zuckergehalt extrem erhöht – strotzen. Wer dennoch nicht darauf verzichten will, sollte während des Naschens viel Wasser trinken, um die Verdauung beim Verarbeiten des Zuckers zu unterstützen.

Fett plus Proteine

Ja, richtig gelesen. Früchte sollten wir nicht «alleine» essen, sondern zusammen mit einer Eiweiss- und einer Fettquelle. Indem wir zum Obst einen Joghurt oder Quark essen, sorgen wir dafür, dass der aufgenommene Fruchtzucker länger in unserem Magen bleibt und der Körper dadurch mehr Zeit hat, ihn zu verdauen. Wer von Früchten ständig Blähungen bekommt, sollte zusätzlich zu einem probiotischen Präparat greifen, weil es langfristig die Qualität unserer Darmbakterien verbessert.

Heisser Tee

Zugegeben, wer unterwegs ist, hat nicht immer die Möglichkeit, einen warmen Tee zu trinken … an Hitzetagen haben wir auch nicht wirklich Lust darauf. Allerdings sorgen Gewürze wie Fenchel, Minze, Ingwer und Salbei für eine bessere Verdauung. Indem sie in unserem Organismus die Produktion von Magensäften ankurbeln, wird nämlich unsere Verdauung verbessert. Ausserdem lindern die Gewürze im Heissgetränk Blähungen.

Generell gilt: je reifer, desto besser. Bei unreifen Früchten gilt deshalb «Finger weg», da sie unserer Verdauung zusätzlich zu schaffen machen. Ein runder Blähbauch ist nach dem Verzehr in der Regel noch unser geringstes Problem – da Unreifes Magenschmerzen, Durchfall oder Übelkeit verursachen kann.
 

Von kiv am 9. August 2022 - 09:00 Uhr