1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Rezept für Austern: Yaël Meier serviert an Weihnachten den Apéro

Das perfekte Dinner

Apéro von Unternehmerin Yaël Meier

Sechs Prominente verraten, was sie zum Fest mit der Familie schlemmen. Ein Weihnachtsmenü, so schillernd wie die Persönlichkeiten. Der Apéro kommt von Zeam-Gründerin Yaël Meier. Von ihr gibts einen edlen Gruss aus dem Meer: Austern.

Artikel teilen

Yaël Meier

Jungunternehmerin Yaël Meier hat es an Weihnachten gern traditionell. So gibt es jedes Jahr an Heiligabend Austern und Fondue Chinoise.

Annie Wehrli/Dominik Lindenegger

Yaël Meier, woher stammt das Rezept?

Seit meiner Kindheit tischt meine Mutter zu Weihnachten Austern auf. Als Kind mochte ich diese überhaupt nicht. Nun, nachdem ich sie jedes Jahr erneut probierte – und man sagt ja, dass man etwas siebenmal gegessen haben muss, bis man es gerne hat –, liebe ich Austern. An Weihnachten erinnert mich dieses Gericht an die Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben.

Wie feiern Sie dieses Jahr Weihnachten?

Wir verbringen die Festtage mit Familie und Freund*innen. Mein persönliches Highlight ist der 24. Dezember. An diesem Tag feiern wir im kleinen Rahmen innerhalb der Familie bei einem intimen Abendessen. Es werden Geschenke ausgepackt, Geschichten erzählt und ganz traditionell unter dem Weihnachtsbaum gesungen.

Was kommt an Heiligabend auf den Tisch?

Wie in vielen Familien ist es auch bei uns Tradition, an Heiligabend Fondue Chinoise zu essen.

Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für Sie?

Ich liebe Weihnachten. Es ist eine Zeit, in welcher man die Ruhe im warmen Daheim mit der Familie zusammen geniesst. Und es ist die einzige Zeit im Jahr, in der man kein einziges E-Mail erhält.

Das absolut beste Weihnachtsguetzli?

Keine Frage – Zimtsterne!

Rezept für Austern

Das braucht es: 

  • Frische Austern
  • Zitronensaft

So wird es gemacht: 

Austern waschen und abbürsten. Die Muschel in einem Küchentuch mit der Wölbung nach unten in die Hand nehmen. Das Austernmesser an der spitzen Seite der Muschel ansetzen und mit einer Drehbewegung öffnen. Das Messer dann rund um die Auster herum durchziehen, um die Schale ganz zu öffnen. Die obere Hälfte so wegnehmen, dass nichts ausläuft. Jetzt kann die Auster mit ein wenig Zitronensaft beträufelt und dann sofort genossen werden.

Von Stefanie Ponca am 14. Dezember 2022 - 16:00 Uhr