1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Rezept für Tiramisu: Nickless liefert Inspiration für das Dessert an Weihnachten

Das perfekte Dinner

Dessert von Sänger Nickless

Sechs Prominente verraten, was sie zum Fest mit der Familie schlemmen. Ein Weihnachtsmenü, so schillernd wie die Persönlichkeiten. Der krönende Abschluss des Menüs ist ein italienischer Klassiker. Nickless serviert als Dessert sein Lieblingsrezept: Tiramisu.

Artikel teilen

Nickless

Weihnachten ist für Nickless und seine Familie eine Zeit im Jahr, in welcher es auch gerne mal ein wenig ruhiger zu und her gehen darf. 

Annie Wehrli/Simeon Wälti

Nickless, woher stammt das Rezept?

Von meiner Frau, und es ist ehrlich gesagt mein absolutes Lieblingsdessert. 

Wie feiern Sie dieses Jahr Weihnachten?

Es wird entspannt und Tiramisu gegessen. Wenn über das Jahr hinweg viel läuft, geniessen wir diese Zeit als Familie sehr, um ein wenig herunterzufahren.

Was kommt an Heiligabend auf den Tisch?

Früher gab es bei meiner Grossmutter jedes Jahr ihren – für uns – berühmten Härdöpfelsalat mit diversen Beilagen. Da dies aber nicht mehr möglich ist, wechselt sich das Menü seither nun immer ab.

Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für Sie?

Da für mich in dieser Zeit die Welt gefühlt ein wenig stillsteht, nutze ich sie sehr, um im Moment zu leben – und um mögliche Einflüsse von aussen abzuschalten. Allerdings entstehen oft enorm viele Ideen, wenn ich mir eine ruhige Zeit vornehme.

Das absolut beste Weihnachtsguetzli?

Ich bin ein grosser Fan von Spitzbuben.

Rezept für Tiramisu

Das braucht es: 

1 Ei

Ahornsirup

250 g Mascarpone

1/2 Zitrone

1 grosse Tasse Kaffee

1 Pack Löffelbiskuits

Kakaopulver

So wird es gemacht: 

Eigelb, 4 Esslöffel Ahornsirup und Mascarpone in einer Schüssel cremig rühren. Eiweiss steif schlagen und beide Massen sanft untereinanderheben. Die Schale einer halben Zitrone hauchdünn in die Creme raffeln und einen Spritzer Zitrone dazugeben – je nach Gusto. Die Form für das Tiramisu, am besten rechteckig, sowie ein Extragefäss zum Biskuit Tunken bereitstellen. Das Extragefäss mit dem möglichst frischen Kaffee füllen. Je nach Vorliebe darf der Kaffee ein wenig stärker oder schwächer sein. Einen Teelöffel Ahornsirup in den noch warmen Kaffee geben und die Löffelbiskuits hineintunken. Am besten einzeln und nicht zu lange abtropfen lassen. Getränkte Biskuits in der Tiramisu-Form zu einer ersten Schicht aneinanderreihen. Darauf folgt eine erste grosszügige Schicht der Creme. Jetzt folgt die zweite Schicht getränkte Löffelbiskuits und die letzte Schicht der Creme. Zum Abschluss wird Kakaopulver in ein Sieb gegeben und über dem Tiramisu verteilt. Am besten wird das Tiramisu vor dem Geniessen noch eine Stunde kühl gestellt. 

Stefanie Ponca
Stefanie PoncaMehr erfahren
Von Stefanie Ponca am 17. Dezember 2022 - 15:00 Uhr