1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Das passiert, wenn euer Kind regelmässig Sport treibt

Der Experte verrät:

Das passiert, wenn euer Kind regelmässig Sport treibt

Warum ist Sport eigentlich so wichtig für Kinder? Weil sich Bewegung auf jeden Bereich des Lebens auswirkt, sagt der ehemalige Leichtathlet Urs Gehrig. Als Experte beantwortet er vier kurze und knackige Fragen zum Thema Bewegung.

Maedchen- und Knabenriege Berguen, Schulextra Heft, 22. Juni 2021, Berguen

Bewegung tut einfach gut, das finden auch diese Kinder von der Knaben- und Mädchenriege Bergün GR.

Fabienne Bühler

Urs Gerig, warum ist Bewegung so wichtig für Kinder?
Sport fördert das physische und psychische Wohlbefinden, für Kinder im Wachstum gilt das noch mehr. Und Bewegen ist in unserer DNA drin, der Mensch hat sich 300 000 Jahre immer körperlich betätigt – bis jetzt.

Mehr für dich

Was ist die Langzeitwirkung einer aktiven und sportlichen Kindheit?
Sport ist eine Lebensschule. Es ist gut möglich, dass jemand, der sich als Kind viel bewegt hat, später kreativer und konsequenter ist. Man lernt, durchzubeissen und im Gruppensport teamfähig zu sein.

«Im Gruppensport lernt man, sich anzupassen, sich zu organisieren»

Urs Gehrig, Fitness-Experte

Warum sind Vereine wie Mädchen- und Jugendriegen so wichtig?
Viele Jugendliche sind heute mit dem Handy und dem Computer sozial-isoliert. Im Gruppensport lernt man, sich anzupassen, sich zu organisieren. Deswegen hat der Homo sapiens überhaupt überlebt: Er war nie ein Einzelgänger.

Wie kann Bewegung besser gefördert werden?
Man sollte sich bewusst werden, wie schlimm es ist, wenn wir nicht körperlich aktiv sind. Am einfachsten ist es darum, die Bewegung im Alltag zu suchen. Die grössten Bewegungskiller heutzutage sind der Stuhl, das Auto oder Bildschirme wie Fernseher oder Handy. Wenn man versucht, all das so gut wie möglich zu minimieren, dann kommt man schon automatisch zu mehr Bewegung, Gesundheit und Fitness.

Schulextra Urs Gredig

Unser Experte: Urs Gehrig ist ehemaliger Spitzensportler und Fitnessexperte bei Ochsner Sport.

ZVG
Von Andrea Vogel am 08.08.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer