1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Kinder von älteren Eltern sind entspannter und weniger Verhaltesauffällig

Auch Lehrpersonen bestätigen

Ältere Eltern haben entspanntere Kinder

Eine späte Mutterschaft wird meist schnell mit Risiken in Verbindung gebracht. Doch sie birgt auch Vorteile: Eine Studie besagt, dass sich Kinder von älteren Eltern besser benehmen und sich weniger auffällig verhalten.

Artikel teilen

Eltern, Kinder

Gemäss einer Studie benehmen sich Kinder von älteren Eltern besser.

Getty Images

Das Durchschnittsalter von Müttern bei ihrer ersten Geburt ist in den letzten Jahren gestiegen. Während gemäss dem Bundesamt für Statistik (BfS) 1970 noch bloss 31 Prozent der gebärenden Frauen über 30 waren, betrug dieser Anteil im Jahr 2021 rund 75 Prozent. Nur 4.6 Prozent der Mütter waren bei der Geburt ihres ersten Kindes jünger als 25.

Doch obwohl es mittlerweile überhaupt keine Seltenheit mehr ist, werden in der Schweiz Schwangere über 35 grundsätzlich als Risikoschwangere eingestuft. Der Grund: Die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Fehlbildung ist leicht erhöht. 

Es gibt aber auch durchaus Vorteile einer späteren Elternschaft: Eine Studie aus den Niederlanden kommt zum Schluss, dass die Kinder älterer Eltern entspannter sind. Sie sollen sich besser benehmen und weniger verhaltensauffällig sein als Kinder jüngerer Eltern.

Inneres Empfinden unterscheidet sich nicht

Zu diesem Ergebnis gelang die niederländische Forschungsgruppe, indem sie Daten aus anderen Studien von rund 33'000 Kindern analysierten und Eltern sowie Lehrpersonen befragten. Dabei wurde der Fokus sowohl auf das nach aussen gezeigte Verhalten – etwa Aggressivität oder andere Auffälligkeiten – als auch auf das innere Empfinden – wie Ängste und Stress – gelegt. Beim inneren Empfinden wurde bei Kindern von älteren und jüngeren Eltern kein Unterschied festgestellt, sondern bloss im gezeigten Verhalten. Mit «ältere Eltern» sind in der Studie übrigens bereits Mütter ab 31 und Väter ab 33 gemeint. 

Das Studienergebnis begründen die Forschenden gemäss eltern.de damit, dass ältere Eltern mehr Lebenserfahrung mitbringen würden und dadurch ausgeglichener und selbstbewusster seien. Auch das Bildungsniveau, das bei älteren Eltern oft höher sei, habe einen Einfluss auf die Erziehung. Eltern mit höherer Bildung seien oft empathischer, geduldiger und könnten besser mit schwierigem Verhalten umgehen. Zudem seien sie eher bereit, sich Hilfe zu holen, wenn sie beim Kind Auffälligkeiten entdecken würden.

Weitere Vorteile einer späten Mutterschaft

Möglicherweise sind ältere Eltern aber auch einfach gelassener, weil sie bereits einen festeren Stand im Leben haben, inklusive einer grösseren finanziellen Sicherheit. Unter diesen Voraussetzungen ist es naheliegend, dass sie ihre Kinder auch als entspannt empfinden. Eine spätere Mutterschaft bringt aber noch so manche weiteren Vorteile mit sich: So sollen etwa Kinder von älteren Müttern durchschnittlich bessere Noten nach Hause bringen als Kinder von Frauen, die zwischen 20 und 30 Mutter wurden. 

Von fei am 14. März 2023 - 07:00 Uhr