1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Mythen und Fun Facts: Spannende Infos zum Geburtsgewicht eines Babys

Mythen und Fun Facts

Was sagt das Geburtsgewicht über ein Baby aus?

Das Gewicht eines Babys wird traditionellerweise auf jedem Geburtskärtchen vermerkt. Doch was sagt es überhaupt aus? Hier findet ihr spannende Fakten dazu.

Artikel teilen

Baby, Gewicht

Im Jahr 2021 lag das durchschnittliche Geburtsgewicht in der Schweiz bei 3'308 Gramm.

Getty Images

Welches Geburtsgewicht ist normal?

Im Durchschnitt haben Neugeborene in der Schweiz gemäss dem Bundesamt für Statistik im Jahr 2021 3'308 Gramm gewogen. Als normal gilt ein Gewicht zwischen 2'800 und 4'200 Gramm – der Spielraum ist also ziemlich gross. 

Wie viel wog das schwerste Baby der Welt?

Das grösste und schwerste Baby der Welt wurde laut dem Guinness-Buch der Rekorde 1955 von Carmelina Fedele in Italien geboren. Ihr neugeborener Bub soll stolze 10.2 Kilogramm gewogen haben. Im Oktober 2020 kam zudem in Deutschland Leander zur Welt. Er wog bei der Geburt 6.7 Kilo. Das toppt der brasilianische Junge Angerson: Er kam in diesem Januar zur Welt und brachte 7.2 Kilo auf die Waage. Die schwersten Babys stammen übrigens aus Norwegen. Ihr Durchschnittsgewicht beträgt bei der Geburt 3757 Gramm.

Warum nehmen Babys nach der Geburt ab?

Nach drei Tagen sind Babys oft rund 300 Gramm leichter als bei ihrer Geburt. Das ist jedoch kein Grund zur Sorge: Nach der Geburt scheiden Babys nämlich Mekonium aus – so wird der erste Darminhalt genannt. Zudem war das Baby im Bauch noch ständig von Wasser umgeben, wodurch es keine Feuchtigkeit verloren hat. Ist es auf der Welt, löst sich Gewebswasser.

Welche Rückschlüsse auf die Gesundheit lässt das Geburtsgewicht zu?

Das Geburtsgewicht liefert Ärzten wichtige Hinweise darauf, wie gut ein Baby entwickelt ist. Zudem wurde unter anderem festgestellt, dass ein niedriges Geburtsgewicht mit einem erhöhten Risiko, später an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden, verbunden ist. Sehr schwere Kinder, deren Mütter an Schwangerschaftsdiabetes litten, erkranken im Erwachsenenalter häufiger an Diabetes Typ 1 oder 2.

Warum ist das zweite Baby meist schwerer als das erste?

Eine abschliessende wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen gibt es noch nicht. Möglicherweise werden zweite Babys besser mit Nahrung versorgt, weil der Körper bereits ans Schwangersein gewöhnt und damit besser vorbereitet ist. Es ist nämlich tatsächlich so: Zweitgeborene wiegen in der Regel rund 200 Gramm mehr als das erstgeborene Kind. Die Steigerung des Geburtsgewichts setzt sich aber meist nur bis zum dritten Kind fort. Danach werden die Kinder nicht mehr schwerer.

Weshalb wiegen Jungs mehr als Mädchen?

Ganz einfach: Weil sie im Mutterleib mehr essen, wiegen Buben im Durchschnitt bei der Geburt 100 Gramm mehr als Mädchen. Weshalb das so ist, weiss man bislang aber noch nicht. Grundsätzlich ist die Nahrungsversorgung immer über die Nabelschnur gewährleistet. Ab zirka der 30. Schwangerschaftswoche lernen Babys gemäss «eltern.de» aber, sich aktiv Nahrung zu beschaffen.

Ist ein hohes Geburtsgewicht vererbbar?

Die Gene könnten gemäss verschiedenen Studien tatsächlich für ein hohes Geburtsgewicht verantwortlich sein. Grosse Eltern haben in der Regel auch grössere und schwerere Babys. Grundsätzlich ist aber ein Zusammenspiel von genetischen, sozioökonomischen und gesundheitlichen Faktoren verantwortlich fürs Geburtsgewicht.

 

 

Von fei am 17. März 2023 - 07:00 Uhr