1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Wie wir Geschwisterkindern helfen können, besser mit Streit umzugehen

Neuer Ansatz für altes Problem

Wie wir Geschwisterkindern helfen, mit Streit umzugehen

Ob kleine Streitereien oder handfester Zoff zwischen Geschwisterkindern: In den meisten Familien sind sie alltäglich – aber trotzdem immer wieder energieraubend für alle Beteiligten. Ein neuer Ansatz kann den Kindern helfen, ihre Auseinandersetzungen selber zu schlichten. Macht die Kleinen stolz und spart den Grossen Nerven.

Artikel teilen

Geschwisterkinder streiten auf dem Sofa um die Fernbedienung

Wer weiss eine gerechte Lösung, wenn sich die Kinder um die Fernbedienung streiten?

Getty Images

Eben noch bauen sie friedlich ein Zuggleis, schon streiten sie sich wieder. Diesmal um die rote Lok. Und habt ihr einem der Streithähne durch gutes Zureden endlich die blaue Lok schmackhaft gemacht, will plötzlich niemand mehr die rote. Manchmal ist es zum Haare raufen. Besonders wenn es der gefühlt 37. Streit ist und ihr eine durchwachte Nacht hinter euch habt. Und überhaupt anderes zu tun hättet, als den Schiedsrichter für eure Rasselbande zu spielen – und dabei fast nur verlieren könnt. Genau hier hakt Familienbloggerin Susie Allison ein.

Kindern fehlt das Rüstzeug zum Schlichten von Streit  

Zum einen appelliert die amerikanische Pädagogin in einem Beitrag auf Instagram über Streit unter Brüdern und Schwestern an unser Verständnis: «Geschwisterbeziehungen sind die längsten Beziehungen, die unsere Kinder mit jemandem haben, den oder die sie nicht ausgewählt haben», schreibt sie. «Zudem müssen Kinder Selbstbeherrschung sowie Fähigkeiten zur Problemlösung erst lernen.» 

Coach statt Schiedsrichter*in sein 

Damit die Kinder diese Dinge lernen können, müssen wir sie ihnen aufzeigen. «Meinungsverschiedenheiten gibt es ja nicht nur unter Geschwistern und nicht nur unter Kindern», schreibt Allison. «Aber wir Erwachsenen haben gelernt, wie wir Konflikte meistern können. Kinder noch nicht – bis wir es ihnen beibringen.»

Deshalb ihr wichtigster Tipp: «Geschwister brauchen einen Coach, keinen Schiedsrichter.» Genauer gesagt: Statt immer erst dann einzuschreiten, wenn sich die Kinder streiten, trainieren wir mit ihnen lieber die Fähigkeiten und Lösungsansätze, die sie brauchen, um Konflikte selbständig zu bewältigen. Allison empfiehlt, in einem friedlichen Moment mit den Kindern darüber zu sprechen, zum Beispiel auf einer Autofahrt, am Familientisch oder beim Vorlesen: «Stellen wir uns vor, ein Freund hat dir deinen Zug weggenommen. Was machst du?» Und dann mit den Kindern besprechen, was wir als Erwachsene in so einer Situation tun würden.

Die Geschwisterbeziehung sei schön und kompliziert und so viel mehr als Streit um einen roten Lego-Stein, schreibt die dreifache Mutter abschliessend. «Mit ihren Geschwistern lernen Kinder am meisten über Freundschaft und Konflikte, und es ist erstaunlich, was ein wenig Coaching bewirken kann.»

Von am 10. April 2023 - 08:00 Uhr