1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Auch Giovanni Marchese, Franz Fischlin und Bänz Friedli sind Hausmänner

Nicht nur Franz Fischlin setzt auf Kids

Auch diese Promi-Papis sind Hausmänner

Franz Fischlin hängt seinen Job beim SRF an den Nagel. In Zukunft will das TV-Aushängeschild mehr auf Kids statt Karriere setzen. Mit diesem Plan ist Fischlin nicht alleine. Wir präsentieren andere berühmte Väter, die ihre Familien managen und den Haushalt schmeissen.

Giovanni Marchese mit Alissa und Zoe

Giovanni Marchese kümmert sich daheim rührend und die Zwillinge Alissa und Zoe.

instagram.com/marchesegio

Für einen Knaller aus dem Hause SRF sorgt vergangenen Dienstag folgende News: Franz Fischlin verlässt nach 18 Jahren im Moderations- und Reporterteam der «Tagesschau»-Hauptausgabe das Leutschenbach. «Ich bin sehr dankbar für die vielen tollen Jahre bei SRF und werde mich auch in der nächsten Etappe weiterhin im Journalismus engagieren, auch in der Debatte um die Medienqualität. Gleichzeitig freue ich mich jedoch auf eine grössere zeitliche Flexibilität ohne fixen Dienstplan, um neue, spannende Projekte anzupacken. Zudem möchte ich meine Familie, meine Kinder und meine Frau, die bei SRF Verantwortung trägt, noch stärker unterstützen», wird der Anchor in einer Medienmitteilung zitiert.

Mehr für dich
 
 
 
 

Fischlin ist mit der SRF-Kulturchefin Susanne Wille (48) verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne und eine Tochter. Aus einer früheren Ehe hat Fischlin zwei weitere Töchter. Schon im April 2020 liess Fischlin verlauten, dass er sein Pensum reduziert, um sich mehr um die Kinder zu kümmern, während seine Frau beruflich eingespannt ist. Jetzt löst sich Fischlin also ganz von der Festanstellung.

 

Franz Fischlin

Nach 18 Jahren verlässt Franz Fischlin diesen Sommer das SRF.

SRF
Gio jongliert Zwillinge

Fischlin ist (zum Glück) nicht der einzige Promi-Papa, der zukünftig mehr auf Kids als auf Karriere setzt. So gehört zum Beispiel Giovanni Marchese (43) zu den berühmtesten Schweizer Hausmänner. Während seine Frau Christa Rigozzi (38) erfolgreich als Moderatorin und Influencerin die Familie ernährt, kümmert sich der selbstständige Innendekorateur primär um das Haus im Tessin und um die Zwillinge Alissa und Zoe (5). Das Paar ist seit 22 Jahren zusammen. Auf die Frage, ob sie sich ein drittes Kind vorstellen können, sagte Gio vor nicht all zu langer Zeit gegenüber schweizer-illustrierte.ch: «Nach der Geburt von Alissa und Zoe wollte ich unbedingt noch eines haben. Jetzt bin ich nicht mehr so sicher …»

Gefühlt war Bänz Friedli der erste prominente Hausmann

Bänz Friedli (56) gehört zu den quasi ersten prominenten Vätern, die Zuhause geblieben sind. Der Autor, Kabarettist und Kolumnist war von 2005 bis Ende November 2019 jede Woche im «Migros Magazin» zu lesen. Da schrieb der Berner seine Kolumne «Der Hausmann». Darin behandelte der Zweifach-Vater, wie es der Name vermuten lässt, Familienthemen. 2017 erschien Bänz' erstes Kinderbuch «Machs wie Abby, Sascha!»Daraus entstand 2019 eine Hörspielreihe für Radio SRF 1.

Friedli lebt heute mit seiner Frau in Zürich. Seine Kinder sind erwachsen. Friedli macht sich einen Spass daraus, einen Instagram-Account zu betreiben, auf dem man nur Bänz' Koffer auf Reisen und auf Tour sieht.

Tranquillo Barnetta spielt jetzt auf Spielplätzen

Früher stand er auf dem Rasen und schoss Tore. Tranquillo Barnetta (36) machte sowohl in der Schweizer Nationalmannschaft als auch beim FC St. Gallen von sich reden. Tempi passati. Seit über zwei Jahren ist Barnetta nun Hausmann. Daheim kümmert sich Tranquillo um seinen vierjährigen Sohn und um seine zweijährige Tochter.

Im Interview mit dem «Blick» antwortet Barnetta auf die Frage, was strenger sei, Fussball oder Kindererziehung, mit folgenden Worten: «Als Fussballer war ich körperlich natürlich mehr gefordert, der Druck war ein ganz anderer. Als Hausmann aber hast du quasi nie Feierabend, von morgens um sechs bis abends um sieben bist du gefordert. Es ist sicher anstrengender. Ich merke, dass es schon guttut, wenn man zwischendurch die Verantwortung für die Kinder mal für eine halbe Stunde abgeben kann.»

ST. GALLEN, SWITZERLAND - DECEMBER 03: Tranquillo Barnetta of St. Gallen looks on during the Raiffeisen Super League match between FC St. Gallen and FC Zuerich on December 03, 2017, at AFG Arena in St. Gallen, Switzerland. (Photo by TF-Images/TF-Images via Getty Images)

Tranquillo Barnetta ist heute viel mehr auf dem Spielplatz als auf dem Spielfeld zu sehen.

Getty Images
Tommy Haas managt den Haushalt für drei Frauen

Vor knapp vier Jahren trat Tennis-Champ Tommy Haas (44) vom Profisport zurück mit der Ankündigung, er werde nun Hausmann. Tatsächlich tauschte er sein Racket gegen den Staubsauger (wohl eher im übertragenen Sinn, ob er tatsächlich selber putzt, ist nicht überliefert) und lebt seither mit seiner Ehefra, US-Schauspielerin Sara Foster (41) sowie den beiden Töchtern Valentina (11) und Josephine (9) in Los Angeles. Er managt den Alltag mit den Kindern, während seine Ehefrau als Bademode-Designerin durchstartet. 

 

George Clooney wurde durch Corona zum Hausmann

Das Einzige, das man im Leben weiss, ist, dass es dann doch anders kommt. Ein Spruch, der bestens zu George Clooney (60) passt. Bevor er seine Frau Amal (43) traf, war Clooney überzeugter Junggeselle, der keine Kinder wollte. Im Podcast von Marc Maron sagte der Schauspieler: «Ich wollte ursprünglich nicht mal heiraten. Ich wollte keine Kinder.» Doch dann sei Amal in sein Leben getreten und er habe sich «Hals über Kopf» verliebt. «Ich wusste in dem Moment, als ich sie traf, dass alles anders sein würde», erzählt Clooney.

Wie anders anders wirklich sein würde, weiss Clooney seit der Corona-Pandemie. Die ist es nämlich, die ihn zum Hausmann gemacht hat. Seit da geniesst George die viele Zeit mit seinen Zwillinge Alexander und Ella (4).

Matthias Reim ist der Über-Papa

Mit seinen 64 Jahren dürfte Matthias Reim als nun siebenfacher Vater ein entspannter Dad sein. Seine jüngste Tochter Zoe erblickte am 31. März das Licht der Welt. Zurzeit gönnen sich Reim und seine Frau Christin Stark viel Zeit zu dritt. 

Schon bald aber geht es auf Tournee mit Kind und Kegel. So sind Matthias und Christin bei der XXL-Tour von Florian Silbereisen (40) dabei, die Ende April startet. Unmittelbar danach beginnt die Sommer-Tournee von Matthias, bei der Christin auch dabei sein wird. Laut dem werdenden Vater werde alles mit Nanny und Konvoi organisiert. Dennoch will Reim aber unbedingt so viel Zeit wie möglich als Vater und Hausmann mit seiner Familie verbringen. 

BERLIN, GERMANY - APRIL 07: Matthias Reim and his girlfriend Christin Stark attend the Echo Award 2016 on April 07, 2016 in Berlin, Germany. (Photo by Isa Foltin/Getty Images)

Matthias Reim und Christin Stark sind Eltern der kleinen Zoe.

Getty Images
Von mzi am 28. April 2022 - 07:09 Uhr
Mehr für dich