1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Cathy Hummels will ihren Sohn nicht mehr auf Social Media zeigen

«Unschöner, aufweckender Vorfall»

Cathy Hummels will ihren Sohn nicht mehr auf Social Media zeigen

Cathy Hummels will ihren Sohn Ludwig ab sofort nicht mehr öffentlich zeigen. Zum ersten Teil des langen Statements teilt die Ex von Matts Hummels ausgerechnet ein Baby-Bild von Ludwig. Ein Fakt, der Followerinnen sauer aufstosst.

Artikel teilen

BERLIN, GERMANY - OCTOBER 05: Cathy Hummels attends the Tribute to Bambi 2022 at Hotel Berlin Central District on October 5, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Gerald Matzka/Getty Images)

Cathy Hummels muss immer wieder Kritik einstecken.

Getty Images

Wer Cathy Hummels (35) auf Instagram folgt, weiss: Die Ex von Fussballer Mats Hummels (34) liebt es, ihr Leben mit ihren Followern zu teilen. So hielt sich die Influencerin bis kürzlich nicht damit zurück, das Gesicht ihres Sohnes Ludwig Hummels (5) auf Social Media zu zeigen. 

Fans sind sauer auf Hummels!

Damit ist jetzt aber Schluss, wie Hummels vor einiger Zeit verlauten liess. Der Kleine habe keine Lust, ständig vor der Kamera zu posieren. Ausserdem will Cathy erkannt haben, dass Eltern ihre Kinder in Sachen Social Media schützen sollten. So schrieb sie unter anderem: «Kinder gehören nicht auf Social Media und wir als Eltern tragen die Verantwortung für sie. Wir müssen unsere Kinder schützen und nicht vor fremden Menschen zur Show stellen. Denn eines ist klar: Wie würden wir es finden, wenn von uns heutzutage intime Momente aus der Kindheit im Netz aufzufinden sind?»

Zum emotionalen Schreiben stellte Hummels aber ausgerechnet ein Bild von ihrem Sohn und sich selbst, das die beiden kurz nach der Geburt beim Stillen zeigt. Ein Fakt, der vielen Fans sauer aufstiess. 

«Wie kann man denn ein Plädoyer halten, dass es nicht schön ist, wenn man als Kind intime Momente im Netz findet und dann parallel dazu ein Bild vom Stillen dieses Kindes posten! Das übersteigt meine menschliche Logik», echauffierte sich eine Anhängerin. «Bild und Text stehen im absoluten Widerspruch zueinander. Jetzt hat sie wieder ihre Aufmerksamkeit auf Kosten des Sohnes», schimpft eine andere.

Schock und Schreck für Cathy

Kritische Parolen, auf die Cathy nicht reagiert. Jetzt aber, rund eine Woche nach dem ersten Post, doppelt die Influencerin nach. Im zweiten Teil des Briefes an ihre Fan-Gemeinschaft lässt Cathy tief in ihre Seele blicken. So erfahren wir, dass Ludwigs Unlust aufs Posieren nicht der einzige Grund ist, warum ihn Cathy nicht mehr zeigen will. So habe es einen konkreten Vorfall gegeben, den das Model ebenfalls zum Umdenken animiert haben soll.

Hummels offenbart: «Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, welche Konsequenzen es haben könnte und zwar für IHN, ihn tatsächlich zu zeigen.» Dann kommt die liebende Mutter auf einen «unschönen, aufweckenden Vorfall» zu sprechen. «Um ehrlich zu sein, wäre ich vor Schreck und Schock fast umgefallen.» Was konkret geschehen ist, sagt Hummels nicht.

Es muss aber so übel gewesen sein, dass die Influencerin entschied, ihren Sohn definitiv nicht mehr bei Instagram zeigen zu wollen. Derweil hat Hummels auch alle alten Bilder von Ludwig gelöscht. Dafür gibts nun viel lobende Worte: «Ich mag es, dass du immer offen und ehrlich bist. Du bist authentisch. Als Elternteil ist man nicht perfekt. Wichtig ist, dass wir uns selbst eingestehen, dass wir nicht alles richtig machen und auch dazu offen Stellung beziehen können. Du hast meinen vollen Respekt», schreibt jemand.

Ein anderer Fan schreibt: «Richtige und verantwortungsvolle Entscheidung!»

Mehr zum Thema, ob man Kinder auf Sozialen Medien zeigen soll oder nicht, lest ihr hier.

Und wie man grössere Kinder, die schon selbst aktiv sind, vor Social Media schützen kann, erfahrt ihr hier.

Von mzi am 17. Oktober 2023 - 07:00 Uhr