1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Prinz George wird Elternhaus verlassen: Prinzessin Catherine und Prinz William schauen sich Internate an

Die Boarding School ruft

Darum wird Prinz George sein Elternhaus verlassen müssen

Als Prinz William so alt war wie sein Sohn, Prinz George, lebte er längst im Internat. Nun blüht auch dem ältesten der drei Wales-Kinder der baldige Auszug aus dem Elternhaus. Welchen Stellenwert die Boarding School bei den britischen Royals hat und welche Schulen sich Georges Eltern ansehen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Artikel teilen

LONDON, ENGLAND - JUNE 29: Prince William, President of the Football Association along with Catherine, Duchess of Cambridge with Prince George during the UEFA Euro 2020 Championship Round of 16 match between England and Germany at Wembley Stadium on June 29, 2021 in London, England. (Photo by Eamonn McCormack - UEFA/UEFA via Getty Images)

Prinz William und Prinzessin Catherine haben ihren Sohn, Prinz George, bindungsorientiert erzogen – doch nun steht der Schritt an die Boarding School an. 

UEFA via Getty Images

Als Eltern sind sie ein Dream Team: Prinz William (41) und Prinzessin Catherine (41) sind sich einig, dass sie ihre Kinder so normal wie möglich aufziehen wollen – auch wenn Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) ihre Kindheit im Palast verbringen.

Obwohl dies für britische Royals unüblich ist, benehmen sich Kate und William wie ganz normale Eltern: Sie achten darauf, dass immer einer von ihnen zuhause ist, wenn die Kinder aus der Schule kommen. Sie kochen, wann immer möglich, selbst und mit Hilfe der Kinder. Und sogar die Geburtstagstorten stammen nicht aus der Konfiserie, sondern aus der Hand von Mama.

Diese Erziehungsfrage war ein Streitpunkt 

Palast-Insider berichten, Prinz William sei glücklich, dass seine Kinder eine behütete Kindheit erleben dürfen, weil Catherine durch ihren bürgerlichen Hintergrund viel Normalität in den Familienalltag bringt. Das Erziehungsmodell, das die beiden pflegen, wird sogar «die Middleton-Methode» genannt – in Anlehnung an den bindungsorientierten Erziehungsstil, den die Prinzessin aus ihrem bürgerlichen Elternhaus ins royale Leben importiert hat. 

Doch in einer Erziehungsfrage konnten sich Prinz William und Prinzessin Catherine lange nicht einigen: Welche Bildung ihre Kinder geniessen sollen. In royalen Kreisen ist es üblich, dass Buben und Mädchen schon früh auf eine Boarding School geschickt werden. Prinz William, sein Vater König Charles IIl. (74) und dessen Vater Prinz Philip (†), wurden alle bereits im Alter von acht Jahren an einer Boarding School eingeschult.

Was ist eigentlich eine Boarding School?

Eine Boarding School ist eine Internatsschule, in der die Schüler nicht nur lernen, sondern auch ihren Alltag leben. In Grossbritannien gibt es gemäss Bildungsmagazin «Absolutely Education» mehr als 500 Boarding Schools. Die meisten sind Privateinrichtungen, die vom Nachwuchs gutbetuchter Familien aus aller Welt besucht werden. Manche dieser Schulen sind nach Geschlecht getrennt. Und manche nehmen neben Internatsschülern auch Tagesschüler auf, die in der Nähe wohnen und die Schule von Zuhause aus besuchen.

LONDON, ENGLAND - JUNE 05: Prince George of Cambridge on the balcony of Buckingham Palace during the Platinum Jubilee Pageant on June 05, 2022 in London, England. The Platinum Jubilee of Elizabeth II is being celebrated from June 2 to June 5, 2022, in the UK and Commonwealth to mark the 70th anniversary of the accession of Queen Elizabeth II on 6 February 1952.  (Photo by Chris Jackson/Getty Images)

Noch besucht Prinz George die Lambrook-School, eine unabhängige Grundschule für Kinder von 3 bis 13 Jahren in Berkshire. 

Getty Images

Anders als seine männlichen Vorfahren lebt Prinz George auch im Alter von 10 Jahren noch zuhause bei seinen Eltern und besucht die Lambrook-School. Gegen eine frühe Einschulung habe sich vor allem seine Mama, Prinzessin Catherine, erfolgreich gewehrt, berichten britische Medien. Doch je älter er wird, desto grösser ist der Druck, ihn an die Boarding School, also an ein Internat, zu schicken – so wie es für Kinder der britischen Königsfamilie der Tradition entspricht. 

Andere Royals wechselten früh an die Boarding School

Royal-Experten vermuten, dass es bald soweit sein könnte, dass Prinz George an eine Boarding School wechselt. Bereits hat sich das Elternpaar mit den Verantwortlichen im prestigeträchtigen Eton-College ausgetauscht und sich die Schule angeschaut.

Wie ein Palastinsider zu «In Touch Weekly» sagt, habe Prinzessin Catherine offenbar in der Internatsfrage nun nachgegeben. «Kate war lange nicht einig mit ihrem Mann, der an der Tradition festhalten will, dass seine Kinder eine Boarding School besuchen», so die Quelle. Es laufe ihren Bemühungen zuwider, die Monarchie zu modernisieren, wenn sie ihre Kinder an eine so «spiessige und hochrangige» Institution schicke, heisst es. Sie selbst habe ihre Boarding-School-Jahre als schlimme Zeit erlebt.

Prinzessin Catherine wurde an der Boarding School gemobbt

Catherine, damals noch Kate Middleton, besuchte ab dem Alter von 13 Jahren die Mädchenschule Downe House School – jedoch als Tagesschülerin. Weil Mädchen dort normalerweise bereits im Alter von 11 Jahren eingeschult werden und weil sie nicht im Internat wohnte wie die anderen, wurde sie ausgeschlossen und gehänselt. Dieses Erlebnis würde Prinzessin Catherine ihrem Sohn wohl gerne ersparen. «Ausserdem wird sie George schmerzlich vermissen.»

Diese moderne Schule hat sich Prinzessin Catherine angesehen

Noch steht der grosse Schritt für Prinz George jedoch nicht an, denn an der Eton-Schule beginnen die Schüler normalerweise erst im Alter von 13 Jahren. Ausserdem ist Eton nicht die einzige Option, die für den künftigen König von England infrage kommt.

LONDON, ENGLAND - FEBRUARY 26: Catherine, Duchess of Cambridge speaks to their son Prince George of Cambridge prior to the Guinness Six Nations Rugby match between England and Wales at Twickenham Stadium on February 26, 2022 in London, England. (Photo by David Rogers/Getty Images)

Prinzessin Catherine hält offenbar die Augen nach alternativen Bildungswegen für ihren Sohn, Prinz George, offen. 

Getty Images

Die «Daily Mail» berichtet, dass Prinzessin Catherine sich kürzlich auch das Marlborough College angeschaut habe, welches sie selbst einst besucht hatte. Laut Royalexpertin Daniela Elser wäre es ein «grosser Schritt für die Monarchie», wenn Prinzessin Catherine und Prinz WIlliam ihren Erstgeborenen an eine andere Schule als Eton schickten. Denn die Marlborough-Schule ist eine moderne Institution, in der George vor seiner Thronbesteigung auf den «unglaublich vielfältigen ethnischen, religiösen und kulturennen Hintergrund» der Britinnen und Briten vorbereitet wird. 

Von KMY am 27. Oktober 2023 - 06:20 Uhr