1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Hazel Brugger und Thomas Spitzer schenken ihrer Tochter Miniatur ihres Hauses als Puppenhaus

Krasse Idee!

Hazel Brugger und Thomas Spitzer schenken ihrer Tochter ein Haus

Die ältere Tochter von Hazel Brugger und Thomas Spitzer hat zu ihrem 3. Geburtstag ein Puppenhaus erhalten. Aber nicht irgendeins, sondern ein ganz besonderes! Damit führt das Komiker-Paar die Hitparade der coolsten Geschenke für Dreijährige an.

Artikel teilen

 Bilder des Jahres 2021, Entertainment 10 Oktober Entertainment Themen der Woche KW39 Hazel Brugger und Thomas Spitzer bei der Verleihung des 25. Deutschen Comedypreises 2021 in Brainpool TV Studio. Köln, 01.10.2021 *** Hazel Brugger and Thomas Spitzer at the award ceremony of the 25 German Comedy Award 2021 in Brainpool TV Studio Cologne, 01 10 2021 Foto:xC.xHardtx/xFuturexImage

Hazel Brugger und Thomas Spitzer sind seit 2020 verheiratet. Sie haben zwei Töchter, eine Neugeborene und eine Dreijährige. 

imago images/Future Image

Was schenkt man einem dreijährigen Kind zum Geburtstag? Das wurde kürzlich Hazel Brugger (30) gefragt. Und hatte eine tolle Idee: «Deine Mutter hat gefragt, was sie unserer Tochter zum Geburtstag schenken soll», sagt Hazel zu ihrem Mann Thomas Spitzer (35) in der aktuellen Folge des Podcasts «Hazel Thomas Hörerlebnis». «Ich hab gesagt: Reflektorenkleber für die Jacken.»

Thomas Spitzer hatte die krasseste Geschenkidee

Keine schlechte Idee. Denn im Alter von drei Jahren freut man sich bekanntlich über alles, was klebt. Und da man gleichzeitig in so jungen Jahren auf Gehwegen und Zebrastreifen etwas irrational unterwegs ist, macht eine Investition in die Sichtbarkeit absolut Sinn. Reflektorenkleber sorgen für Spass UND Sicherheit im Strassenverkehr. Bäm, zwei Fliegen auf einen Schlag.

«Ich hab die Baupläne von unserem Haus, in das wir ziehen, im Massstab 1:12 bauen lassen.»

Thomas Spitzer

Aber in ihr eigenes Geschenk an ihre Tochter haben die Eltern doch ein wenig mehr Zeit investiert. Im Podcast verrät Spitzer, dass er das Haus, das Hazel und er für ihre Familie gebaut haben, als Puppenhaus nachfabrizierten liess. «Ich hab die Baupläne von unserem Haus, in das wir ziehen, im Massstab 1:12 bauen lassen.» 

«Sie weiss ganz genau, wie man das Puppenhaus machen muss, damit es wasserfest und popelfest ist.»

Thomas Spitzer

Damit es perfekt wird, hat Thomas Spitzer sogar eine Innenarchitektin mit an Bord geholt: Joy Ludorf aus Düsseldorf. «Sie weiss ganz genau, wie man das Puppenhaus machen muss, damit es wasserfest und popelfest ist.» Und sie hat einen Style, der Thomas Spitzer und Hazel Brugger offenbar zusagt. Wie von ihr gestaltete kinderfreundliche Räume aussehen, zeigt Joy Ludorf auf Instagram: 

Über dieses coole Geschenk hat sich die ältere Tochter des Paars bestimmt gefreut. Auch wenn Thomas glaubt, dass ihr die Ähnlichkeit zwischen dem echten Haus und der Miniatur-Version noch gar nicht aufgefallen ist. «Ich glaub nicht, dass sie's checkt, dass das wirklich unser Haus ist.»

So wichtig sind Rollenspiele für Kinder

Trotzdem: Mit seiner Geschenkidee hat Thomas Spitzer voll ins Schwarze getroffen. Denn etwa ab dem dritten Lebensjahr beginnen Kinder mit Rollenspielen. Sie denken sich einfache Geschichten aus und spielen diese mit Figuren nach. 

In Puppenhäusern lassen sich besonders einfach Alltagssituationen nachstellen oder neu erfinden. Dadurch schulen Kinder wichtige Fähigkeiten: Im Rollenspiel können sie Handlungsvarianten austesten oder Problemlösungsstrategien entwicklen. Sie zeigen grosse Kreativität beim Erfinden von neuen Geschichten und lernen, sich in andere hineinzuversetzen. Dadurch wird ihre Fähigkeit, Empathie zu verspüren, gefördert. Und sie verarbeiten damit auch Ängste oder herausfordernde Erlebnisse. Schade, schenkt man Jungs immer noch selten Puppenhäuser. Sie sind tolle Spielzeuge für alle Kinder in diesem Alter. 

Das sind die besten Geschenke für Dreijährige

Neben einem Puppenhaus und Reflektoren gibt es weitere tolle Geschenke, über die sich Dreijährige freuen. Hier eine Liste mit Geschenkideen, die die kindliche Entwicklung fördern, ohne dass das gross auffällt. 

Malkasten: Nach der Grobmotorik entwickelt ein Kind im Alter von drei Jahren auch immer mehr feinmotorische Kompetenzen. Deswegen kommen nun auch Geschenke, die etwas Geschick erfordern total gut an. 

Verkaufsladen: Aus demselben Grund, wie das Puppenhaus. Kinder lieben und brauchen ganz viele Möglichkeiten, um ihre Welt in Rollenspielen zu entdecken. 

Laufrad: Noch bevor Kinder Fahrrad fahren lernen, können sie die Dynamik eines Fahrrades erfassen und damit umgehen lernen. Ein Laufrad unterstützt diese Entwicklung. Damit können Kinder erste Erfahrungen mit der Balance und der Geschwindigkeit sammeln – und so müssen sie später nur noch Pedalen lernen. 

Verkleiderli-Sachen: Ob es ein Tutu ist, eine Perücke oder ein langer Rock aus der Brockenstube. Weil Dreijährige Rollenspiele so lieben, freuen sie sich total über Kostüme und Sachen, um Verkleiderlis zu spielen. 

Hörspiel-Player: Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Player für Kinderhörspiele – vom hübschen Holz-Radio Herbert bis zur beliebten Toniebox. Kinder sind nun alt genug, um der Handlung von einfachen Hörspielen folgen zu können. 

Fussball: Bewegung tut einfach gut. Und wer einem Ball nachrennen muss, bewegt sich mehr. 

Brettspiel: Zum Beispiel Eile mit Weile oder das Leiterli-Spiel. Mit dem Würfel lernen Kinder ganz spielerisch, Mengen wahrzunehmen und erste Zahlen zu rechnen. 

Weitere Ideen findet ihr in unserem Artikel: «Geschenke für Kinder, die schon alles haben».

Von KMY am 27. Februar 2024 - 18:00 Uhr