1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Helene Fischer setzt mit Baby Nala zwei neue Trends für Babynamen

Wir wissen, welche Vornamen jetzt beliebt werden

Helene Fischer setzt mit Baby Nala zwei neue Trends für Babynamen

Der Name, den Helene Fischer ihrer Tochter gegeben hat, wird in den kommenden Jahren sicher zu den beliebtesten Vornamen im deutschsprachigen Raum gehören. Er könnte zwei bedeutende Vornamen-Trends einläuten.

Artikel teilen

ISCHGL, AUSTRIA - APRIL 30:Helene Fischer performs at the Top of the Mountain Closing Concert at Idalp stage on April 30, 2018 in Ischgl, Austria. (Photo by Gisela Schober/Getty Images)

Helene Fischer ist um Weihnachten 2021 zum ersten Mal Mutter geworden. Bei der Namensgebung liess sie sich von Disneys Hang zur Exotik inspirieren.

Getty Images

Helene Fischer, 37, und Thomas Seitel, 36, nennen ihre Tochter Nala. Dieser Vorname hat Seltenheitswert. Von 10'000 Mädchen heissen laut Vornamen-Blog aktuell nur gerade drei Nala. Er kommt also äusserst selten vor. Aber das wird voraussichtlich nicht so bleiben.

Immer wieder kann man beobachten, dass bislang eher unbeliebte Vornamen die Charts stürmen, sobald ein Promi oder Royal sein Kind so genannt hat. Letztes Beispiel war Archie, der zweijährige Sohn von Herzogin Meghan und Prinz Harry. Der Vorname Archie tauchte vorher kaum in den Statistiken auf, nun gehört er zu den beliebtesten Vornamen der Briten.

Auch Helene Fischer wird mit ihrer Namenswahl einen Trend auslösen. Oder vielleicht sogar zwei. Wir verraten euch gerne, welche das sind!

Diese Disney-Namen könnten die Charts stürmen

Nala ist der Name der kleinen Löwin im Disney-Klassiker «König der Löwen». Helene Fischer hat sich davon inspirieren lassen, weil sie laut eigenen Aussagen ein «riesen Disney-Fan» ist. Gut möglich, dass sich nun auch andere Eltern ein paar Disney-Streifen reinziehen auf der Suche nach dem perfekten Vornamen für ihr Baby. Folgende Vornamen könnten deswegen in den kommenden Jahren wieder beliebt werden:

Jasmin
So heisst die Prinzessin in «Aladdin». Jasmin ist persischen Ursprungs und bedeutet «Sinnbild der Liebe» oder auch «die Blume»

Ellie
So heisst das Mädchen im Film «Up». Kurzformen sind ganz besonders beliebt aktuell. Ellie ist die Kurzform von Eleanor. Bedeutung: «das helle Licht»

Elsa
Nordisch, kurz und bereits ein bisschen trendy: Seit der Eiskönigin haben sich viele Eltern in diesen Namen verliebt. Er ist hebräischen Ursprungs und bedeutet: «Gott ist Fülle»

Bambi
Wer hätts gedacht, Bambi, so heisst das gleichnamige Kult-Reh aus dem Disney-Streifen unserer Kindheit, dessen Vater ein Hirsch ist (habt ihr euch auch immer gefragt, wieso?) wird tatsächlich als weiblicher Vorname geführt. Genau, als weiblicher Vorname. Bambi ist aber ein Bub. Zumindest wird er dann auch zum Hirsch. Es ist etwas kompliziert.

Aurora
So heisst die Prinzessin aus Disneys Dornröschen. Der Name bedeutet: «Morgenröte»

Belle
Die Schöne. Aus «Die Schöne und das Biest». Der Name ist einfach traumhaft. Mehr muss man dazu nicht sagen

Susi
Auch de herzige Hundedame aus «Susi & Strolch» könnte Eltern bei der Namensgebung inspirieren. Wäre doch Zeit, dass dieser beinahe ausgestorbene Vorname mal wieder auftaucht, oder?

Tiana
Die «Küss den Frosch»-Prinzessin heisst nicht etwas Diana, wie die Mutter von Prinz Harry und Prinz William, sondern Tiana. Das leitet sich von Christiana ab.

Diese exotischen Namen könnten ein Revival erleben

Nala ist Suaheli. Es bedeutet «die Löwin», «die Königin» oder auch «das Geschenk». Es ist für den deutschen Sprachraum eine aussergewöhnliche Wahl. Eventuell läutet Helene Fischer damit einen Trend für exotische Mädchennamen ein? Folgende Namen gefallen uns besonders gut.

Amani
Diesen Namen gibt es in zwei Sprachen. Auf Suaheli bedeutet er «Friede», im Arabischen steht er für «Wunsch»

Jua
Dieser aus Afrika stammende Vorname heisst «Sonne»

Kya
Ebenfalls vom afrikanischen Kontinent stammt dieser wunderschöne Name, der «Diamant am Himmel» bedeutet.

Liora
Dieser sehr seltene Vorname ist hebräisch. Er bedeutet: «das Licht»

Koko
Dieser japanische Vorname bedeutet «der Storch»

Miu
Bedeutung: «Die Schönheit». Herkunft: Japan

Lur
Ein wirklicher Exot unter den Mädchennamen. Lur bedient keines der Klischees von weiblichen Vornamen. Er ist ungewöhnlich, frech, cool, kommt aus Kuba und bedeutet «Erde»

Moana
Ein wunderschöner Mädchenname aus Hawaii. Er bedeutet «Weite des Meeres»
 

Fun Fact über den Namen Nala

Helene Fischer ist nicht die einzige, die ihr Kind nach der Disney-Figur Nala benannt hat. Auch der Schweizer Popstar Marc Sway nannte seine Tochter so. Seine Nahla schreibt sich allerdings mit h.

Von KMY am 16. Januar 2022 - 17:59 Uhr