Erinnert ihr euch an die Frau, die unter dem Namen «Octomom» Weltberühmtheit erlangte? Nadya Suleman, 47, aus Kalifornien brachte am 26. Januar 2009 Achtlinge zur Welt. Es war eine Riesensensation! Sie war erst die zweite Frau der Welt, die acht Kindern gleichzeitig das Leben schenkte.
Doch die Geburtsmeldung löste damals nicht nur freudige Reaktionen aus. Als bekannt wurde, dass Suleman bereits sechs Kinder hat, die alle per künstlicher Befruchtung gezeugt worden waren, und dass sie als alleinerziehende Mutter für die nun 14 Kinder sorgen wollte, wurde sie mit heftiger Kritik konfrontiert. Es sei egoistisch, so viele Kinder in die Welt zu setzen, hiess es damals. Viele sahen das Kindswohl gefährdet, ohne die genauen Umstände zu kennen, in denen die Achtlinge aufwachsen würden.
Nun, wir rechnen nach, sind 13 Jahre vergangen und die Achtlinge sind Teenager geworden. Nadya Suleman lässt die Öffentlichkeit auf ihrem Instagram-Kanal regelmässig in den Familienalltag einblicken. Und was wir dort sehen, sind ziemlich glückliche und gesunde Achtlinge, die vor Lebensfreude nur so sprühen.
Ein Foto, das Suleman am 1. Schultag nach den Sommerferien in den sozialen Medien teilte, verrät, dass die Achtlinge bereits in die 8. Klasse gehen und langsam aber sicher zu eigenständigen Persönlichkeiten werden.
Wir stellen sie euch einzeln vor!
Maliyah
Maliyah ist eines von zwei Mädchen unter den Achtlingen. Sie mag Tiere sehr gerne und verdient sich offenbar in ihrer Freizeit als Hundesitterin einen Batzen dazu.
Obwohl alle Kinder von Nadya Suleman regelmässig in der Küche stehen und gerne den Kochlöffel schwingen, ist Maliyah so etwas wie die Küchenchefin der Achtlinge. Offenbar hilft sie ihrer Mutter täglich in der Küche, um gesunde Mahlzeiten aus frischen Zutaten zuzubereiten. Sie selbst ernährt sich laut «People»-Magazin vegan.
Noah
Noah, der blonde Engel mit den vielen Sommersprossen, ist einer der sechs Buben der Achtlinge. Ein kleiner Katzenliebhaber, der mit Hauskatze Penelope besonders gerne kuschelt. Sein Hobby ist Rennen. Und er hat offenbar Talent, denn bei Wettläufen schneidet er regelmässig richtig gut ab. Ausserdem spielt er Geige und soll allgemein musisch sehr begabt sein.
Josiah
Schenkt man den Instagram-Fotos von Nadya Suleman glauben, verbringt Josiah sehr viel Zeit mit seinem Achtlings-Bruder Noah. Sie sind oft gemeinsam auf Bildern zu sehen. Hier posiert er jedoch ausnahmsweise mit einem Motorrad. Vielleicht träumt er schon davon, mal das Hobby seines ältesten Bruders Elijah, der bereits erwachsen ist, auszuprobieren?
Sein Hobby in Kinderjahren scheint das Theater zu sein. Er hat sogar auf der Bühne schon Solo-Auftritte hingelegt. Vielleicht strebt er ja dereinst eine Karriere im nahegelegenen Hollywood an.
Nariyah
Nariyah ist das zweite Mädchen unter den Achtlingen. Sie scheint einen zurückhaltenden und tiefgründigen Charakter zu haben. Denn oftmals posiert sie nicht wie ihre Geschwister für Instagram-Beiträge. Wenn sie dies allerdings tut, dann auf eine umwerfende Art.
Vor einiger Zeit teilte Nadya Suleman ein Video, das ihre Tochter beim Singen eines Lieds zeigt. Wow, diese Stimme! Und Nariyah performt nicht irgendeinen Song, sondern ein Lied, das sie selbst komponiert und getextet hat.
«Nariyah ist eine natürliche und leidenschaftliche Songwriterin und hat fast 20 Songs selbst geschrieben», schreibt die Mutter zum Video. «Dieses Lied heißt Pouring Down. Es beschreibt eine negative oder herausfordernde Situation aus einer positiven Sichtweise.» Nariyah ist also ganz offensichtlich auch ein optimistischer Mensch, der ein Auge für die schönen Seiten des Lebens hat.
Jonah
Jonah ist ein Stratege. Er liebt Gesellschaftsspiele und ganz besonders gerne spielt er Dame. «Darin ist er besser als ich», gibt Nadya Suleman zu. Sonntags nach der Kirche spielt die gläubige Familie offenbar gerne Brettspiele zusammen.
Auch Jonah scheint ein liebenswerter junger Mann zu sein. Denn seine Mama schwärmt von ihren Achtlingen: «Ihr alle seid die freundlichsten, bescheidensten, dankbarsten und liebevollsten Menschen, die ich je gekannt habe.»
Makai
Makai (hier rechts im Bild) ist ein Engel. Oder besser gesagt: «Der Schutzengel für Aidan.» Denn Aidan (17) ist Autist und lebt mehrheitlich in seiner eigenen Welt. Dort ein fester Bestandteil ist offenbar sein Achtlings-Bruder Makai, der ihm wie ein Schatten überall hin folgt und ihn behütet und beschützt. Zwischen den zwei Brüdern bestehe ein aussergewöhnliches Band, so die Mutter.
Isaiah
Nadya Suleman betont immer wieder, dass sie die Entscheidungen ihrer Kinder respektiert, wenn es um deren Social-Media-Auftritt geht. Die Kids dürfen wählen, ob Fotos von ihnen gepostet werden oder nicht. Isaiah scheint eines der Kinder zu sein, die in den letzten Jahren lieber nicht in der Öffentlichkeit stehen wollten.
Allerdings hat auch er schon Ja gesagt zu einem Foto auf Instagram. Und zwar, als 2015 ein Traum in Erfüllung ging und er ein Minions-Kuscheltier unterm Weihnachtsbaum hatte. Da posierte er ganz stolz für ein Foto.
Jeremiah
Auch Jeremiah scheint seine Privatsphäre wichtig zu sein. Was wir aus diesem alten Foto mit seinem eher extrovertierten Bruder Noah jedoch erfahren: Wie alle Suleman-Kinder scheint Jeremiah Gemüse zu lieben.
Irgendwas hat diese viel kritisierte Mutter ganz offensichtlich richtig gemacht!