1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky ist Mutter geworden

Luzia Tschirky ist Mutter geworden

«Es ist ein Privileg, ein Kind in einem Land ohne Krieg gebären zu können»

SRF-Ukraine-Korrespondentin Luzia Tschirky schwelgt im Mutterglück. Ein Gefühl, das die Kriegsberichterstatterin nicht ungetrübt geniessen kann.

Artikel teilen

Luzia Tschirky, Schweizer Fernsehjournalistin, Schweizer Radio und Fernsehen aus

Luzia Tschirky ist preisgekrönte Fernsehjournalistin. 

Fabienne Bühler

Ihr Baby ist da! Und das schon seit fünf Wochen. SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky (33) verrät auf Instagram, dass sie und ihr Mann im April Eltern geworden sind. 

«Vor fünf Wochen hat sich mit der Geburt meiner Tochter fast alles in meinem Leben von einem auf den anderen Tag verändert», schreibt sie im Post zu einem Foto, das die Hand ihres Kindes zeigt. Sie befinde sich derzeit im Mutterschaftsurlaub und werde im August zur Arbeit zurückkehren, sagt die TV-Journalistin, die mit ihrem Mann in Warschau lebt. 

«Kein Tag vergeht ohne Gedanken an die Menschen in der Ukraine. »

Luzia Tschirky

Jedoch kann sie, die den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine durch ihre Berichterstattung hautnah erlebt hat, ihr Familienglück nicht ungetrübt geniessen. «Kein Tag vergeht ohne Gedanken an die Menschen in der Ukraine. Menschen, deren Familien- und Zukunftsplanung der Krieg völlig durcheinander gebracht hat.»

Der Krieg gegen die Ukraine habe ihr vor Augen geführt, wie viele Privilegien sie selbst habe. «Es ist ein Privileg, eine Familie gründen zu können. Es ist ein Privileg, ein Kind in einem Land ohne Krieg gebären zu können. Es ist ein Privileg, sich keine Sorgen um den Vater des Kindes machen zu müssen. Es ist ein Privileg, keine Angst haben zu müssen, dem eigenen Kind könnte im Krieg etwas zustossen. 
Privilegien, die Millionen Menschen in Europa nicht haben.»

Von KMY am 17. Mai 2023 - 05:46 Uhr