1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Wie Olympiasiegerin Tanja Frieden ihren Sohn in die Selbständigkeit begleitet

5 Tipps fürs mentale Stärke

Wie Tanja Frieden ihren Sohn in die Selbständigkeit begleitet

Luam ist jetzt Kindergärtler! Snowboard-Olympiasiegerin Tanja Frieden verrät, wie sie als Mental-Coach und Mama das Thema Loslassen anpackt, so dass es ihr und ihrem Sohn leichter gelingt.

Tanja Frieden und Luam

Den Kindergartenstart ihres Sohnes hat Tanja Frieden mit einem Ritual gefeiert, weil es ein wichtiger Lebensschritt für ihn ist.

ZVG

1. Die Feste feiern, wie sie fallen

«Mit meiner Familie feiere ich nicht nur Geburtstage, sondern alle möglichen Milestones gebührend. Luams Kindergarteneintritt haben wir mit Ballons und Girlanden zelebriert. Um bewusst in einer guten Energie in den neuen Lebensabschnitt zu gehen. Solche Rituale geben Halt und Stärke.»

2. Vertrauen ist ein Riesengeschenk

«Ich erinnere mich gut, meine Eltern haben mir zwei Geschenke mit auf den Weg gegeben: eine Monsterportion Liebe und ein Riesenpaket Vertrauen. Beides hat mich stark gemacht. Beides will ich auch meinem Sohn schenken. Denn Kinder, denen wir etwas zutrauen, trauen sich auch selbst auch mehr zu.»

Mehr für dich

3. Alles Gefühle zulassen

«Ein grosser Schritt kann nervös oder ängstlich machen. Lassen wir unsere Kinder nicht nur positive Gefühle benennen. Auch schwierige Emotionen sind okay. Wenn wir darüber sprechen, können wir Strategien entwickeln, um damit umzugehen. Wichtig ist, jedem Kind sein Tempo, seinen Raum zuzugestehen.»

4. Eigene Gefühle nicht auf das Kind übertragen

«Trennungsangst geht oft nicht von den Kindern aus, sondern von den Eltern. Wie wir mit diesem Thema umgehen, beeinflusst unsere Kinder und überträgt sich auf sie. Es ist – gerade für Mütter – wichtig, eigene Emotionen von denen des Kindes zu unterscheiden. Loslassen fängt bei jedem selber an.»

5. Loslassen kann man lernen

Als Energie-Coach gibt Tanja Frieden, 45, ihr Wissen aus 14 Jahren Spitzensport weiter. Sie begleitet Menschen auf dem Weg zu mentaler Stärke und Herzenszielen. Am 17. und 18. September behandelt sie in einem Workshop an ihrer Friedens-Academy das Thema Loslassen.

Von KMY am 07.09.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer