1. Home
  2. Family
  3. Freizeit
  4. Deko, die gratis glitzert und glänzt: Alternativen zur stromfressenden Weihnachtsbeleuchtung

Deko, die gratis glitzert und glänzt

Alternativen zur stromfressenden Weihnachtsbeleuchtung

Alle sprechen vom Strom sparen – dürfen wir da noch Weihnachtsbeleuchtung aufhängen? Müssen wir gar nicht! Wir setzen stattdessen auf die folgenden leuchtenden Alternativen.

Teilen

Merken

Kommentare

Artikel teilen

Mädchen und Grossmutter basteln für Weihnachten

Jetzt noch etwas fluoreszierende Farbe drauf – und die Papierschneeflocken leuchten heller als der Bethlehemstern. 

Getty Images/iStockphoto
  • Wir basteln Laternen: Aus verschieden grossen Kartonschachteln, Gurkengläsern, Dosen, Milchpackungen. Schon die Herstellung macht Spass! Bestimmt habt ihr noch irgendwo halbverbrauchte Kerzen, die ihr diesen Advent endlich ganz abbrennen lassen könnt. Das allabendliche Anzünden (oder bei kleineren Laternen aus Sicherheitsgründen das Anknipsen des LED-Teelichts) ist ein ideales Ämtli für die kleinen Helferlein.
Mädchen mit Kerze an Weihnachten

Wer zündet abends im Advent die Kerzen an? Viele Kinder reissen sich um dieses Ämtli.

Getty Images/iStockphoto
  • Wir malen mit fluoreszierender Farbe: Aus Pappmaché oder Styroporkugeln Schneemänner basteln, aus Salzteig verschiedene Weihnachtssujets ausstechen, am Schluss alles mit nachtleuchtender Farbe bemalen. Oder auf einem dunklen Blatt helle Sujets anbringen und diese mit der nachtleuchtenden Farbe übermalen. Funktioniert wirklich!
Weihnachtsanhänger aus Salzteig

Statt aus Salzteig stechen wir solche Anhänger aus fluoreszierendem Fimo aus – so leuchten sie kostenlos.

https://www.instagram.com/trolleleg/
  • Wir modellieren mit fluoreszierendem Fimo: Kennt ihr die nachtleuchtende Sorte der kinderfreundlichen Modelliermasse? Diese eignet sich super, um Sterne auszustechen, Chlausbärte zu formen, Schneemännchen oder Tännchen zu kneten. Aufstellen, aufhängen oder zu einer weihnachtlichen Girlande aufziehen – und staunen, wie die Dinger von ganz allein leuchten können!
Vater und Sohn basteln für Weihnachten

Weihnachtsdeko mit Papa zu basteln macht eh viel mehr Spass als irgendwelche gekauften Stromfresser aufzuhängen.

Getty Images/iStockphoto
  • Wir stecken Bügelperlen: Die habt ihr vielleicht sogar im Bastelvorrat? Es gibt sie auch in gross, sodass schon Dreijährige gut «mitsteckerlen» können, und eben auch in nachtleuchtender Version. Sind eure Kinder geübt, werden sie im Handumdrehen ganze Sternengirlanden kreieren. Und ihr könnt unbemerkt schon mal Geschenke verpacken.
Weihnachtsgirlanden

Wenn wir solche Weihnachtsgirlanden mit hellen, nachtleuchtenden Sujets ergänzen, haben wir auch nachts etwas davon.

https://www.instagram.com/trolleleg/

Damit eure nachtleuchtenden Basteleien auch tagsüber oder in der Dämmerung hübsch aussehen, könntet ihr sie zum Beispiel mit Glitzersachen aus eurem Weihnachtsvorrat und Kerzen zu einem hübschen Arrangement zusammenstellen.

Weitere Bastelideen rund um Weihnachten gefällig? Hier findet ihr Ideen, wie ihr im Handumdrehen etwas Schönes für Grosi und Götti kreiert.

Von am 18. November 2022 - 07:00 Uhr