Kornplatz, Chur Ahoi im neuen Gourmet-Flaggschiff

Er ist gebürtiger Österreicher, die Capuns von Klaus Blümel lassen aber manche Bündner Hausfrau erblassen. Freuen können die sich an den Desserts!
 Die Gastgeber Klaudia und Klaus Blümel bieten das kulinarische Extra, das sie vom Gewohnten abhebt.
Die Gastgeber Klaudia und Klaus Blümel bieten das kulinarische Extra, das sie vom Gewohnten abhebt.

Der städtische Polizeiposten befindet sich hier, aber auch das Zivilstandsamt: Den historischen Kornplatz (für Churer «Khoraplatz») verbinden die Einheimischen mit gegensätzlichen Emotionen.

Nur gute Gefühle weckt hingegen das Restaurant gleichen Namens, von alters her ein Hort der gehobenen Gastronomie. In dem Lokal kocht heute Klaus Blümel. Seine Kreationen sind meist klassisch, bieten aber immer ein kleines Extra, das sie vom Gewohnten abhebt.

Blümel versucht gar nicht erst, seine österreichische Herkunft zu verbergen. Beim Dessert bietet er beispielsweise ein wahres Feuerwerk von Mehlspeisen, von Kaiserschmarrn über Mohnknödel bis zu flüssigem Sachertörtchen, das Ganze begleitet von Zwetschgenröster. All dies ist taufrisch und pfannenwarm, wie es überhaupt Blümels Ehrgeiz ist, so viel als möglich von Grund auf selber zuzubereiten.

Klaus Blümel ist allerdings schon lange genug in der Gegend, um die einheimische Küche im Griff zu haben. Seine Capuns sind erzklassisch und so perfekt, dass manche Bündner Hausfrau erblassen müsste - und die verstehen ja bekanntlich keinen Spass, wenn jemand die Krautwickel besser zubereitet als sie selbst.

Das Zweierlei von der Entenleber, ein Gradmesser par excellence, ist makellos, die in Barolo geschmorte Kalbsbacke zerfällt auf der Zunge und ist von Polentapyramiden und Selleriemus - ideal begleitet.
Die klug disponierte Weinkarte, ein professioneller Service von Klaudia Blümel und äusserst humane Preise runden das positive Bild ab. Die Churer, die soeben ihr kulinarisches Flaggschiff «Basilic» verloren haben, können sich also im «Kornplatz» trösten lassen.
 

Restaurant Kornplatz
Kornplatz 1
7000 Chur
Tel. 081 252 27 59

Auch interessant