Check-up Wie alt ist Ihr Herz?

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Dank dem Swissheart-Coach kann jeder sein Herz-Kreislauf-Risiko einschätzen. Das neue Online-Tool der Schweizerischen Herzstiftung analysiert, klärt auf und gibt Tipps.
Online-Tool der Schweizerischen Herzstiftung
© HO

Wer den Test macht, hat es schwarz auf weiss – sein individuelles Herzalter. Denn das kann vom eigentlichen Alter abweichen. Dazu sieht man anhand eines Diagramms, dass man sich mehr bewegen müsste, dass man sich öfter entspannen und dafür weniger oft aufregen sollte. Der neue Swissheart-Coach ist ein Online-Tool, mit dem man innerhalb von zehn Minuten sein Herz-Kreislauf-Risiko einschätzen lassen kann.

Im ersten Teil klickt man sich durch einen Fragebogen zu den acht Gesundheits-faktoren Rauchen, Bewegung, Ernährung, Körpergewicht, Stress, Blutdruck, Blutfette und Blutzucker. Darauf setzt man sich individuelle Ziele und wählt die entsprechenden Massnahmen dafür aus. Und dann kommt der schwierigste Teil: Man versucht die Ziele umzusetzen. Zur Kontrolle kann man den Test immer wieder aufrufen und die neuen Fortschritte anpassen. Kennt man seinen aktuellen Blutdruck oder Cholesterinwert nicht, kann man den Test trotzdem machen. Es ist aber sinnvoll, die Werte beim nächsten Arztbesuch bestimmen zu lassen.

«Wer seine Risiken kennt, kann etwas dagegen tun», sagt Kardiologe Prof. Andreas Hoffmann, Vorsitzender der Kommission Patienten der Schweizerischen Herzstiftung. Der Swissheart-Coach ermittelt deshalb nicht nur das Risiko, sondern zeigt auch das persönliche Gesundheitspotenzial auf und macht konkrete Vorschläge. Wer zum Beispiel ständig unter Stress leidet, sollte dringend mit dem Hausarzt darüber sprechen. Zudem gibts auch Ernährungstipps, die besonders gut fürs Herz sind. So sollte man täglich oder zumindest wöchentlich eine Handvoll Nüsse essen. Sie enthalten bestimmte Fettsäuren, deren besondere Zusammensetzung die Blutfettwerte günstig beeinflusst.

Auf der Website von Swissheart-Coach findet man zu jedem der acht Gesundheitsfaktoren Informationen und konkrete Tipps für die Verbesserung der Gesundheit. Zudem wird man auf entsprechende Partnersites verlinkt. Wer sich auf dem Portal registriert, hat jederzeit Zugriff auf seine gesicherten Daten und kann den Report ausdrucken – ideal zur Vorbereitung für den nächsten Arztbesuch.

Machen Sie den Test! www.swissheartcoach.ch

Auch interessant